Hallo Leute,
mir sind in einer LUNARTEC Sensor Leuchte von Pearl (http://www.pearl.de/a-PE5390-5631.shtml) billige AA Batterien ausgelaufen und die Kontakte haben sich völlig aufgelöst. Daher wurde das Teil zerlegt und wird jetzt wohl mit Akkus betrieben werden.
Ich hab mir einen Kühlkörper gebastelt, damit ich da eine Cree XR-E eingebaut bekomme. Wenn ich die Cree direkt an den LED Ausgang anschließe, wo vorher das 25er LED Array dran hing, wird es auch ordentlich hell. Die LED bekommt ca. 900mAh - was ok ist.
Allerdings nur sehr kurz, da die Dimmschaltung sofort loslegt und dann geht die LED nicht komplett aus. Ich konnte einen Strom von 0,20 mA messen und wunder mich, dass die Q5 überhaupt noch leuchtet. Soll ich die einfach vor sich hin glimmen lassen oder hilft hier ggf. ein Widerstand? Als "Standbystrom" sollte das für die Akkus doch kein Problem sein, oder?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die LED mit einem Treiber an die LED Ausgänge gebastelt bekomme? Einfach den Ausgang mit nem Transitor verstärken und direkt an die Betriebsspannung gehen?
VG
Knut
PIR LED Leuchte modden mit Cree XR-E Q5
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Ich würde sie einfach glimmen lassen, 200 µA bedeutet bei 2 Ah immerhin 416 Tage Stand-By-Betrieb.
Als Akkus kann ich nur eneloop-Akkus empfehlen, wobei Du (egal welche Akkus) erstmal abklären solltest, ob die 900 mA zustande kommen, weil der Strom auf 900 mA begrenzt ist oder weil die bisherigen Batterien nicht mehr hergeben.
Akkus sollte man allerding sofort entnehmen und aufladen, wenn leer, sonst wird u.U. die schwächste Zelle verkehrt gepolt von den übrigen Zellen geladen und das reduziert deren Lebensdauer drastisch.
Als Akkus kann ich nur eneloop-Akkus empfehlen, wobei Du (egal welche Akkus) erstmal abklären solltest, ob die 900 mA zustande kommen, weil der Strom auf 900 mA begrenzt ist oder weil die bisherigen Batterien nicht mehr hergeben.
Akkus sollte man allerding sofort entnehmen und aufladen, wenn leer, sonst wird u.U. die schwächste Zelle verkehrt gepolt von den übrigen Zellen geladen und das reduziert deren Lebensdauer drastisch.
Hi,
der Test erfolgte mit einem Labornetzgerät, da wären auch mehr als 900mA rausgekommen
Ich wollte wirklich Eneloops nehmen, sind neben Lipos meine liebsten Akkus. Die Schaltung scheint damit auch keine Probleme zu haben, dann bau ich mal den Kühlkörper ein und dann gibt es auch Fotos.
Ach ja, das ursprüngliche LED Array zieht am Netzteil bei 6V genau 220mA.
CU
der Test erfolgte mit einem Labornetzgerät, da wären auch mehr als 900mA rausgekommen
Ach ja, das ursprüngliche LED Array zieht am Netzteil bei 6V genau 220mA.
CU