Hallo,
ich möchte gerne 3 in Reihe geschaltete Seoul Z-LED P4 an folgendes Netzgerät anschließen.
Netzgerät für 3-4x 3W LEDs (230V)
mA typ.: 700 mA
- Input: 220-240V
- Output: 700mA (9-16V)
- Maße (LxBxH): 110 x 40 x 23 mm
- Frequenz: 50-60Hz
- Montage-Ösen
- Überlastschutz
- Kurzschlußsicher
- Arbeitsweise: Schaltregler (Step-Down Converter)
Das Netzteil gibt also mindestens 9 Volt aus, d.h. 3 x 3,2 (P4) = 9,6 Volt, so dürfte ich kein Problem haben oder?
Ich habe mir das ganze im Voraus überlegt und es müsste so funktionieren ohne das es Probleme gibt.
Zur Sicherheit möchte doch noch einmal hier nachfragen, nicht das es mir dann die LED's überlastet.
Seoul Z-LED P4 an Netzgerät anschließen
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

- Moderator
Dein "Netzteil" ist eine Konstantstromquelle, die 700 mA ausgibt.
Der Spannungsrahmen beschreibt die Anzahl der LED´s, die betrieben werden können, hier also 3 bis 4 High-Power-LED´s in Reihenschaltung.
Der Spannungsrahmen beschreibt die Anzahl der LED´s, die betrieben werden können, hier also 3 bis 4 High-Power-LED´s in Reihenschaltung.
- D.Stegmann
- Mega-User

Wenn ich jetzt die Ausgangsspannung an dem Netzgerät messe, zeigt es mir 16, 9 bzw. 17 Volt an, d.h. das höchste an Spannung was es ausgeben kann.
Aber die P4s haben nur 9,6 Volt.
Aber das ist ja egal, oder.
Weil bei einer Konstantstromquelle ist es ja so, das sich die benötigte Spannung selbt gezogen wird bzw. passend gezogen wird.
Mir machts nur ein bisschen sorgen, das da gleich 16,9 bzw. 17 Volt ausgegeben werden.
Also kann ich die Reihe bedenkenlos anschließen, oder?
Wenn ich jetzt die Ausgangsspannung an dem Netzgerät messe, zeigt es mir 16, 9 bzw. 17 Volt an, d.h. das höchste an Spannung was es ausgeben kann.
Aber die P4s haben nur 9,6 Volt.
Aber das ist ja egal, oder.
Weil bei einer Konstantstromquelle ist es ja so, das sich die benötigte Spannung selbt gezogen wird bzw. passend gezogen wird.
Mir machts nur ein bisschen sorgen, das da gleich 16,9 bzw. 17 Volt ausgegeben werden.
Also kann ich die Reihe bedenkenlos anschließen, oder?
Du hast es offen gelassen, oder? Dann ist klar, dass die höchstmögliche Spannung anliegt. Der Regler versucht ja, 700 mA durch die Leitung zu schieben und das wird schwierig bei nahezu unendlichem Widerstand. Wenn du jetzt LEDs oder Dummys anschließt, wird der Strom auf 700 mA eingestellt und die Spannung passt sich den Gegebenheiten im Rahmen des Möglichen an.
- Sailor
- Moderator
Wenn am Ausgang einer unbelasteten Konstantstromquelle die Spannung gemessen wird ist das Ergebnis immer die maximal mögliche Spannung.
Dein Messgerät hat einen Innenwiderstand, der für die KSQ gegen Unendlich geht. Um den vorgesehenen Strom von 700 mA liefern zu können, wird die Spannung so hoch wie möglich gefahren (trotzdem schafft die KSQ den Strom natürlich nicht, da der Innenwiderstand des Messgerätes zu hoch ist).
Dein Messgerät hat einen Innenwiderstand, der für die KSQ gegen Unendlich geht. Um den vorgesehenen Strom von 700 mA liefern zu können, wird die Spannung so hoch wie möglich gefahren (trotzdem schafft die KSQ den Strom natürlich nicht, da der Innenwiderstand des Messgerätes zu hoch ist).
Wenn die KSQ kurzschlussfest ist, kannst du auch das Messgerät mit dem passenden Strommessbereich an die Klemmen halten, dann sollte irgendwas rauskommen, das in der Nähe von 700 mA ist.
Um auch die Eingangsfrage zu beantworten:
JA. Du kannst die P4 LEDs bedenkenlos an die genannte Konstantstromquelle in Reihe anschließen. Die ist buchstäblich "dafür gemacht".
Wichtig ist bei 3x 700mA, daß Du den LEDs gute Kühlung ermöglichst!
JA. Du kannst die P4 LEDs bedenkenlos an die genannte Konstantstromquelle in Reihe anschließen. Die ist buchstäblich "dafür gemacht".
Wichtig ist bei 3x 700mA, daß Du den LEDs gute Kühlung ermöglichst!
Wichtig: In Reihe schalten, sonst führts nicht zum gewünschten Ergebnis.