Sternenhimmel

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mjl
Mini-User

Mo, 15.09.08, 10:52

Hi,

wir wollen für eine Theaterkulisse einen Sternenhimmel (genauer gesagt einen Sternenhintergrund, da es mit Leinwand bespannte Holzrahmen (3 Stück, jeweils ca 3,5 x 6 m (bxh) sind) machen. Ich denke so an ca. 2000 weiße LEDs (zB. ArtNr. 15005) und ein paar superhelle, um damit ein Paar Sternbilder (Großer Wagen und so ...) rauszuarbeiten.

Jetzt bin ich allerdings, was LEDs angeht, nicht sehr bewandert ...

Ich dachte ich nehme immer 4 LEDs in Reihe und bilde so viele Kluster, die ich dann an den Trafo anschließe?!
Was für einen Trafo brauche ich denn, wenn ich ca. 700 LEDs pro Wand anschließen möchte?
Oder ist es besser ein paar kleine Trafos zu nehmen (Ausfallsicherheit)?
Muss ich die LEDs / Trafo noch irgendwie absichern?
Oder gibt es noch andere Ideen?

Fragen über Fragen ...
... und ich bin über jede Antwort froh :-)

Gruß,
mjl
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 15.09.08, 13:56

Hallo,

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei 2000 LEDs benötigst du ein Netzteil, mit einem Strom von mindestens 13,33 A. Wenn du jeweils 700 LEDs anschließen möchtest also einen Strom von etwas mehr als 4 A. Die Netzteile sind abgesichert, bei einem Kurzschluss schalten sie automatisch ab. Also benötigst du keine Sicherung.

Da jedoch 2000 LEDs Löten sehr sehr lange dauert, ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du dir zehn Lichterketten mit jeweils 200 LEDs kaufst (Link). Besondere Akzente kannst du dann immer noch mit anderen LEDs setzen :).

Grüße,

Morbus
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 15.09.08, 16:19

Eine Tafel mit ca 700 LEDs, das wirst du ganz schon lange drann Löten.
Bei 12 V gehen keine 4 in Reihe.
4* 3,1= 12,4.
Also gehen nur 3.
Macht 700 / 3 =233,33 * 18mA= 4,2 A.
Da wären 24V besser. Dadurch halbiert sich die A-Zahl auf die hälfte.

Dir muss aber klar sein das die 7000mcd LEDs ganz schön hell sind. Die Zuschauer könnten geblendet werden.
Endweder Dimmen oder größere Widerstände dazwischen damit sie nur noch auf vielleicht 8mA laufen.
Sollen die durch die Leinwand (Tuch) scheinen?

Der vorschlag mit den Lichterketten ist garnicht schlecht. Wenn die noch dimmbar sind , wärs noch besser.
mfg

Edit: Hab das mal nachgesehen. 2000 LEDs * 0,17€ =340€ ( Bei 2000 wirds vielleicht etwas billiger. Musst du mal eine Anfrage an Lumi machen.)
Lichterkette 45,80€* 10= 458€
Dafür aber fertig, brauchst nix Löten, brauchst keine Widerstände, sofort einsatzbereit.
mfg
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 15.09.08, 16:57

Netzteil kostet auch nochmal mindestens 80 Euro, wenn man es mit einem löst, also sind Lichterketten billiger (man benötigt noch Steckleisten, aber die gibt es billig im Baumarkt).
Antworten