Selbstbau eines LED-Schildes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Smooth1981usa
Mini-User

Mo, 19.03.07, 19:24

Hallo Leute ich möchte gern meiner verlobten zur Hochzeit ein " I love you" Schild schenken aus LED`S was brauche ich alles dafür und ist das machbar als nicht elekriker?? :oops: Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet... Bitte

Mfg Smooth
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 19.03.07, 19:28

herzlich willkommen im forum

machbar ist alles ^^

aber bischen mehr infos wären hilfreich

wie groß ?
zum aufstellen oder umhängen ?
aus plexi?
welche farbe? (denk mal rot )

(kannst übrigens auch normal schreiben dir antwortet immer einer)

mfg ilker
Smooth1981usa
Mini-User

Mo, 19.03.07, 19:55

ich dachte so an 70*40 cm oder so farbe rot hatte ich mir vorgestellt und zum hinstellen oder an die wand hängen wenn es geht über netztspannung muss aber nicht sein, aus welchem material es sein soll weis ich nicht was eignet sich dann am besten'?
wäre cool wenn du mir vielleicht ne liste zusammen stellen könntest

mfg smooth
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 19.03.07, 19:56

Herzlich willkommen!
Also es ist auch kein Problem mit geringen Elektronikkenntnissen was mit Leds zu basteln.
Irgendwer hatte schon mal so ein Herz gebaut, oder zumindest geplant!

Ich weiß jetzt aber nicht den Link!
Weiß wer von euch den Link? :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 19.03.07, 20:01

HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 19.03.07, 20:36

mach ma bitte ne andere überschrift (damit andere später nach solchen threads wie diesen gugn können und keinen neuen aufmachen müssen ;-) )

hab doch recht :(
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 19.03.07, 20:40

soll also nur leuchten?

nimm beliebig viele Leds und steck die in eine Lochrasterplatine, bis der satz I Love U gesteckt ist ^^ sagen waa mal du braucht 30 leds.......dann

schaltest du diese in reihe a 3 und nen kleinen widerstand pro reihe......... könnte dir auch nen schaltplan machen wenns einfacher für dich wäre
ein_geweihter
User
User
Mo, 19.03.07, 21:07

naja, weiß nich ob des mit der lochrasterplatine hübsch genug für ne hochzeit wird^^
aber wenn du evtl. nen weißen karton drüber legst mit löchern drin für die leds sollts doch ganz nett werden...

falls du vor hast die lochrasterplatinen ausm shop zu nehmen, nimm 2 wird sonst n bissl eng mit dem i love u

mein vorschlag: wenn du nicht löten willst steck die leds in die platine, fixier sie von hinten gaaanz dünn mit heißkleber sodass sie schön festsitzen, dann besorgst du dir ne billige kupferlitze (die haben meist recht wenige, dicke kupferdrähte drin, die lassen sich besonders gut biegen und bleiben dann auch da wo sie sollen) und schaltest sie so wie dus gern hättest und am schluss probierst du des ganze mal aus ob auch jede led leuchtet. und dann schmierst du einfach alles mit heißkleber zu.
ist nicht die edel-variante aber es ist recht solide und du läufst nicht gefahr die anfängerfehler zu machen (leds kaputtlöten usw) und es geht enorm schnell
Smooth1981usa
Mini-User

Mo, 19.03.07, 21:17

würde das auch mt einer dünnen holzplatte funktionieren?
wie meinst du das mit dem kaputt löten?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 19.03.07, 21:19

ich würde dir empfehlen kauf dir ne gefärbete plexiglasss scheibe bohre 5mm löscher hinein in herz form stetzt in jedes loch eine led und klebe sie mit heißklebe fest. auf der rückseitemusst du dann nur noch die leds zusammenschalten
zum beispiel die hier http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html
dann kanst du immer 6leds in reihe löten kurzes beinchen an langes --ledl--led--led--led--led--led-+ und dann dem entsprechend zusammen fassen, das ganze dann in einen bilderrahmen und eine 12v stromquelle ran
und kaputtlöten isswchweer kaüffst du eben 10 mehr kosten ja nur29cent
Antworten