Hallo,ich hätte da eine Frage zu dem Nichia High Power LED L6 Smart Array 10W, Artikelnummer: 53792Ich würde gerne zwei dieser Arrays über eine dimmbare Konstantstromquelle ansprechen - über das MEANWELL LPF-25D-54 LED-Schaltnetzteil (IP67) 25,38W 54V/0,47A - Art.: 1070992 (bei Voltus.de)Type: 25,38W 54V/0,47AHerstellernummer: LPF-25D-54Herstellertyp: SNT IP67 25,38W 54V/0,47AHersteller: MEANWELL (Ich kann leider nicht den Link dazu schreiben.)Wäre dies theoretisch möglich? Das dimmen soll über PWM erfolgen mittels einem Microcontrollers.Falls ja, muss ich diese dann parallel schalten? Reichen die Werte aus bzw. könnten die LED´s dadurch beschädigt werden? Ich hoffe Sie könnten mir damit weiterhelfen, da ich leider keine großen Vorkenntnisse in der Elektrotechnik besitze.(Ich besitze schon zwei dieserer Arrays und die dimmbare Konstantstromquelle von MEANWELL 25,38W 54V/0,47A)Vielen Dank schonmal!Liebe GrüßeFabian Binder
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Fabian B. bezieht sich auf SmartArray L6 LED-Modul, 10W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Richtige Wahl der Konstantstromquelle für Nichia L6 LED Array
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Leds (auch Arrays) werden in Reihe an die Konstantstromquelle angeschlossen. Nur dann fließt durch alle Bauteile der gleiche Strom.
Das LPF-25D-54 liefert 0,47A bei maximal 54V.
Die Spannung von 2 Arrays in Reihe beträgt bei diesem Strom aber ungefähr 2x 28,4V = 56,8V. Das LPF-25D-54 wäre somit nicht geeignet.
Mehr wie 54V kann das LPF-25D-54 nicht liefern. Die Konstantstromquelle senkt daher automatisch den Strom, damit nicht mehr als 54V geliefert werden.
Technisch gesehen müssten Sie den Strom mittels PWM auf ca. 300mA senken, damit die Spannung der beiden Arrays nur max. 54V ergibt.
0,47A = 100% On (Puls: 100%, Pause: 0%)
100% / 0,47A x 0,3A = 63,829..% --> gerundet 63% On
Wenn Sie den µC so programmieren können, dass ein PWM mit einem Duty von max. 63% heraus kommt, dann kann das LPF-25D-54 verwendet werden.
Bitte sicherheitshalber die Spannung über die beiden Arrays in Reihe nachmessen (Anode von Array 1 und Kathode von Array 2). Eventuell kann/muss nachgeregelt werden (<>63% On).
Die Spannung von 2 Arrays in Reihe beträgt bei diesem Strom aber ungefähr 2x 28,4V = 56,8V. Das LPF-25D-54 wäre somit nicht geeignet.
Mehr wie 54V kann das LPF-25D-54 nicht liefern. Die Konstantstromquelle senkt daher automatisch den Strom, damit nicht mehr als 54V geliefert werden.
Technisch gesehen müssten Sie den Strom mittels PWM auf ca. 300mA senken, damit die Spannung der beiden Arrays nur max. 54V ergibt.
Wenn Sie den µC so programmieren können, dass ein PWM mit einem Duty von max. 63% heraus kommt, dann kann das LPF-25D-54 verwendet werden.
Bitte sicherheitshalber die Spannung über die beiden Arrays in Reihe nachmessen (Anode von Array 1 und Kathode von Array 2). Eventuell kann/muss nachgeregelt werden (<>63% On).
Hallo Achim!Achim H hat geschrieben:Leds (auch Arrays) werden in Reihe an die Konstantstromquelle angeschlossen. Nur dann fließt durch alle Bauteile der gleiche Strom.
Erstmal vielen Dank für deine präzise Anwort und für die Zeit die du dir dafür genommen hast!
Wie schon erwähnt komme ich leider nicht aus diesem Gebiet - aber im Rahmen eines Projektes in meinem Informatik Studium möchte ich ein Mini-Gewächshaus für Kräuter und Gewürze bauen. Daher brauche ich auch diese LED´s. (bzw. Gleicherwertige)
Jetzt wollte ich nur noch einmal sicher gehen - selbst wenn ich 100% auf on gehe kann nichts passieren, da die KSQ nicht mehr hergeben kann, ja? Machen 2,8V so viel unterschied später?Die Konstantstromquelle senkt daher automatisch den Strom, damit nicht mehr als 54V geliefert werden.
Hast du vielleicht schon Erfahrung welche gleichwertigen LED´s ich bei dieser KSQ nutzen kann ohne auf solche Dinge achten zu müssen? Es kann auch nur eine High-Power-LED sein mit der ungefähren genauen Lumen-Zahl (und vielleicht ein kaltes Spektrum). Ich kann leider im Shop nicht immer richtig erkennen, welche dieser 3 Werte für mich gelten. Hast du den Mittelwert dieser 3 Werte genommen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Erwartungen an dich - aber nach >10h Reserche weis ich schon langsam nicht mehr was richtig und falsch ist...
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Fabian
Schwer zu sagen. Sowohl LEDs als auch KSQ haben Toleranzen. Sprich es kann sein, dass die LED-Arrays nur 54V bei 0.47A brauchen (so dass es sowieso genau passen würde) aber auch dass die LEDs mehr als 56V bei 0.47A brauchen. Umgekehrt kann es aber genauso gut sein, dass die KSQ noch locker die 56V bei 0.47A liefert. Da hilft nur ausprobieren und ggf. nachmessen. Kaputt geht dabei nichts.Jetzt wollte ich nur noch einmal sicher gehen - selbst wenn ich 100% auf on gehe kann nichts passieren, da die KSQ nicht mehr hergeben kann, ja? Machen 2,8V so viel unterschied später?
- R.Kränzler
- Moderator
Vorschlag: nimm diese Konstantstromquelle, geht bei 500 mA bis 80 V und bei 600 mA bis 67 V:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html