Einfache Schaltung (oder nicht?)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED-Jens
Mini-User

Di, 02.09.14, 18:30

Hallo zusammen.

Ich habe geplant eine kleine Led Schaltung zusammen zu löten. Das Problem ist das ich selber noch garnicht genau weiß was ich will :D naja das ist vlt etwas übertrieben. Kurz gesagt geht es darum eine Schaltung zu bauen wo, je nachdem welche Kabel man anschließt, unterschiedliche Led's leuchten. Ich denke mal für diesen Zweck ist eine parallel Schaltung mit eigenem widerstand für jede Led am besten. Die Schaltung soll aus insgesamt 14 Led bestehen von denen aber maximal 1-6 gleichzeitig geschaltet sind. So nun endlich meine frage welche mobile Energiequelle sollte man da verwenden? 9V Block oder 3-4 AA? Es brauchen keine hellen Led sein sie müssen nur im Dunkeln gut sichtbar sein und auch die Batterie muss auch nicht lange halten. (das ganze soll ein Rätsel für ein Geocache sein)
O.Mueller
Moderator
Mi, 03.09.14, 07:36

Guten Morgen LED-Jens, bitte definiere noch die LEDs und wie lange ist "nicht lange" ? Wenn Du 14 Stück 5mm LEDs verwendest und maximal 6 leuchten gleichzeitig ist eine Parallelschaltung an einem Batteriehalter für 4 AA-Batterien sicherlich ausreichend. Das ganze in ein Gehäuse wegen Feuchtigkeitsschutz, Schalter und Widerstand in jeden Strang - sollte reichen.
LED-Jens
Mini-User

Do, 04.09.14, 17:44

Hallo das ging mit der Antwort schneller als erwartet! Danke dafür!
Es sollen 7 ganz einfache weiße LED sein wie gesagt die müssen auch garnicht hell sein. Die Energiequelle soll jeder selber mitbringen von daher ist es nicht weiter schlimm wenn die Batterien nur ne halbe Stunde halten. Wie sieht es eigentlich mit einem IR-Emitter 940 nm aus schließe ich den genauso an wie eine LED? (die eingeschaltete IR LED soll dann nur mit einer Digitalkamera sichtbar sein)
LED-Jens
Mini-User

Di, 21.10.14, 04:34

?????
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 21.10.14, 07:35

Wenn der IR-Emitter ebenfalls eine Leuchtdiode ist, dann wird diese genauso wie jede andere Led angeschlossen. Die Farbe spielt dabei keine Rolle.
Was sich ändert, ist die Höhe der Vorwärtsspannung dieser Led, daher wird auch ein eigens berechneter Widerstand benötigt (Ausnahme: man verwendet eine Konstantstromquelle).

Es ist möglich, dass ein IR-Filter in der Digicam eingebaut ist, der jegliches IR-Licht heraus filtert. Ob vom Licht ein gewisser Rot-Anteil übrig bleibt (rot = sichtbares Licht) weiß ich nicht. Ausprobieren.

Wenn jeder seine eigene Spannungsversorgung mitbringen muss, dann wird man ein IR-Licht ebenfalls erst sehen können, wenn dort Batterien angeklemmt wurden.

Für die Berechnung eines Vorwiderstandes muss die Led (Hersteller + Typ) bekannt sein.
desert23
Super-User
Super-User

Di, 21.10.14, 17:47

Hallo Jens,

wenn ich mir so vorstelle was Du vorhast (ein Cacher kommt zur Koordinate, schliesst seine Batterien an dieses Kästchen und bringt über eine "logische Schaltung" bis zu 6 LEDs ans Leuchten), kann ich mir vorstellen dass es fast noch besser wäre, die Schaltung mit nur einem AA (oder AAA) Akku oder einer Batterie zu betreiben. Zur Erstellung so einer Schaltung brauchst Du etwas Erfahrung mit dem Lötkolben und Du solltest auch ein Schema lesen und interpretieren können. Mein Vorschlag wäre, es mit einem sogannten "Spannungswandler" oder "LED-Treiber" zu versuchen. Gut geeignet sind die LED-Treiber von Prema, z.B. der PR 4402 gibt mit 43 mA Output genug Saft ab, um 6 weisse LEDs ans Leuchten zu bringen. Eine AAA-Batterie reicht für 5-6 Stunden Leuchtdauer. Schemas gibt es im WWW (google den "PR4402"). Den Wandler-IC und die benötigte Spule gibt es für weniger als 5 Euro bei diversen Anbietern. Die ICs sind dreibeinig, unkompliziert, sehr einfach zu verlöten und sehr zuverlässig. Die Schaltungen funktionieren auch mit fast leeren Batterien oder Accus. Wie gesagt eine Zelle reicht zur Speisung. Es müssen nicht vier sein, wie Du vorschlugst.

Viel Spass bei der Schnitzelsuche und mehr noch beim Erstellen toller Caches!

desert23
LED-Jens
Mini-User

Di, 21.10.14, 23:14

Vielen dank für dir antworten!
Antworten