ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet und bitte euch, wenn ich das hier jetzt an den falschen Ort schreibe oder etwas anderes falsch gemacht habe mich nicht gleich abzuschreiben..
Aber ich will mal zu meinem eigentlichen Problem kommen:
Ich habe mich im Internet ein wenig über den 3x3x3 LED-Cube informiert und diverse Schaltungen angeschaut, jedoch sahen diese immer etwas anders aus.
D.h. bei dem einen waren Kondensatoren in der Schaltung zu sehen und bei dem anderen z.B 3 Transistoren, manche haben es sogar ohne diese Bauteile umgesetzt...
Wozu Kondensatoren und Transistoren gut sind weiß ich bereits. Was mir Probleme bereitet ist der Zusammenhang zwischen der LED-Matrix und den Kondensatoren und Transistoren.
Was haben die in dieser Schaltung für eine Aufgabe??
Ich habe bereits ein Cube gebaut und ihn an mein Arduino Uno angeschlossen. Ich habe für die 9 LED-Säulen 470 Ohm Widerstände verwendet und für die 3 Transistoren (welche für die Aktivierung der Masse verantwortlich sind?) 18k Ohm Widerstände benutzt.
In meinem Programm leuchtet nur eine LED des ganzen Würfels, das Problem ist nur, dass manche nur mit 0,2V versorgt werden, im Gegensatz zu anderen, die mit den regulären 2V versorgt werden.
Mir ist aufgefallen, dass wenn eine LED in einer Säule mit 2V versorgt wird, alle anderen in der Säule ebenfalls mit dieser Spannung versorgt werden. D.h. entweder bekommen die LEDs einer Säule 0,2V oder 2V.
Ich denke nicht, dass das Problem meine Software ist, sondern eher an der Schaltung liegt.
Kann es sein, dass die Transistoren evtl. nicht richtig durchsteuern??
Wäre sehr nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte
Gruß Decke