LED-Lampe Livarno von Lidl "Energiesparend"

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daniel_B
Mini-User

Do, 17.01.13, 20:00

Guten Abend liebes Forum,

als ich heute durch meinen "Supermarkt um die Ecke" noch ein paar Einkäufe erledigen wollte,
begegnete ich einer Schar Menschen an dem Grabbeltisch mit den LED-Lampen.

Für nur 5,99€ konnte (alles bereits ausverkauft) man sich eine 3W LED-Lampe erwerben.
Dies habe ich auch mal gemacht (ein Glück nur eine!) und Zuhause erstmal ausgepackt. Dabei fiel mir folgendes
auf.

Der Hersteller wirbt mit einer Leistung von 3W auf seinem Karton. So wie bei jedem Hersteller
wird die abgegebene Licht-Leistung angegeben. Alles schön und gut. Doch als ich die Lampe mal
genauer betrachtet habe, entdeckte ich die kleine Zahl "65mA".

Hört sich ziemlich klein an. Doch geht man von dem Effektivwert unserer Netzspannung aus,
so ergibt sich eine elektrische Leistung bzw. ein Verbrauch von:

P = U * I = 230V * 65mA = 14.95 W

Das ist in meinen Augen alles andere als Energiessparend. Sehe ich das richtig?
Das grenzt ja schon an Volksverars***** :wink:

Auf der Homepage von dem Hersteller Owim.de konnte ich keine weiteren Informationen finden.

Messungen habe ich zu später Stunde noch nicht durchgeführt.

Was sagt ihr dazu?

Im Anhang findet ihr zwei Bilder mit der Verpackung und dem Leuchtmittel.

MfG

Daniel
Dateianhänge
IMAG0767.jpg
IMAG0766.jpg
T.Haid
Moderator
Fr, 18.01.13, 07:49

Hallo.

Das müsste man mal genau durchmessen, aber die Werte sind so erst mal sehr verwirrend, da gebe ich dir recht, wenn die 65mA stimmen. Zumindest sind die Werte mit 3W und 180 Lumen realistisch, 60lm/W als Effizienz sind ok.
Garfield
Mega-User
Mega-User

Fr, 18.01.13, 08:20

Hallo,

das zu messen dürfte nicht so einfach sein und ist mit Hobbymitteln nur schwer zu visualisieren.
Solche Leuchtmittel verwenden Schaltregler um von 220V auf für LEDs verträgliche Kleinspannungen zu kommen.
Also gibts hier die für solche Schaltungen übliche Phasenverschiebung. Ist vermutlich schon >1000 mal hier diskutiert worden.
Auf der Packung muss aber die Stromaufnahme inclusive des Blindleistungsanteiles angegeben werden. Die oben ausgerechnete Leistung ist also die von der Lampe aufgenommene Scheinleistung.
Dein Stromzähler und das ist das für Dich Wichtige, misst aber nur die Wirkleistung und die dürfte erheblich niedriger sein.
Um die realistisch zu messen brauchts aber nicht nur ein Messgerät, das die Phasenverschiebung berücksichtigt, sondern auch eines, das mit den verquerten Kurvenformen zurecht kommt, die bei solchen Schaltungstechniken auftreten.
Damit dürten die meisten Billigleistungsmesser überfordert sein.

Gruß
Zuletzt geändert von Garfield am Fr, 18.01.13, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Fr, 18.01.13, 09:16

Daniel_B hat geschrieben:Hört sich ziemlich klein an. Doch geht man von dem Effektivwert unserer Netzspannung aus,
so ergibt sich eine elektrische Leistung bzw. ein Verbrauch von:

P = U * I = 230V * 65mA = 14.95 W
Falsch. Es ergibt sich eine Scheinleistung von kanpp 15 VA. In Wechselstromkreisen ergibt das Produkt aus den Effektivwerten von Strom und Spannung wegen einer möglichen Phasenverschiebung der beiden eben nicht automatisch die Wirkleistung.
Das ist in meinen Augen alles andere als Energiessparend. Sehe ich das richtig?
Nein, das siehst du falsch.
Das grenzt ja schon an Volksverars***** :wink:
Nein, tut es nicht. Du kannst mir aber gerne die Lampe zuschicken, ich kann Wirk-, Blind- und Scheinleistung messen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 18.01.13, 12:41

Loong hat 100% recht!

Ich habe das Leuchtmittel auch gekauft, für den Preis OK, aber IMHO nur für Keller und Treppenhäuser geeignet.

Erstens ist das keine ohmsche Last, d.h. man darf keinesfalls einfach von Strom * Spannung auf die Wirkleistung Schließen.

Zweitens ist das durchaus ganz einfach mit Hobbymitteln nachmessbar: das Leistungs-Messgerät KD 302 (9,95€ bei Reichelt) ist eines der wenigen sehr günstigen aber gleichzeitig auch beim komplexen Lasten äußerst korrekt messenden Power-Meter. In dem Gerät wird dafür ein dedizierter Chip verwendet. (Viele solcher Messgeräte zeigen fast nur bei Ohmschen Lasten korrekte Werte an, also nur bei Glühlampen und allem was elektrisch heizt.)

Die Lumen pro Watt stimmen schon (die 180 Lumen scheinen mir auch eher übererfüllt zu werden), bei 15 Watt würde das Ding auch extrem heiß werden --- zu heiß für die Größe. Das wird es aber nicht.

Ich habe auch so ein Ding, natürlich sofort reingeguckt: Scheibe entfernt und auseinandergeschraubt. Es sind 15 3-Chip-LEDs drin (also 135 Volt, was mich vermuten lässt, dass die Dinger für den US-Markt (Upeak=169V bei 120VAC Ueff) einen Vorwiderstand statt Kondensator enthalten und dort dann auch kein zu hoher Einschaltstrom fließt), die ihre Wärme über eine normale FR4-Platine ohne Wärmeleitpaste an das Gehäuse abgeben. Bei nur 3 Watt auf der großen Fläche ist das aber OK.
Aber auch ohne Auseinanderbau merkt man sofort:

-100 Hz-Flimmern ist vorhanden, das bedeutet also es ist ein "Kondensatornetzteil" ohne Sieb-Elko enthalten. Das führt nicht nur zu Flimmern, sondern auch zu unzulässig hohen Einschaltströmen für die LEDs (für Sekundenbruchteile im Einschaltmoment Faktor 10 bis Faktor 50 höher als die LEDs vertragen [bei einem angenommenen Reihenwiderstand von 330 Ohm 0,57A bzw. wenn frisch ausgeschaltet und bei maximal geladenem Reihenkondensator in einem Moment eingeschaltet, indem die Netztspannung dazu in Reihe geschaltet wird dann der doppelte Strom: 1,15A, also bis zu Faktor 20. Bei weniger als 330 Ohm in Reihe auch mehr], das wird in Kauf genommen, denn es hat für den Hersteller 2 Vorteile: 10 Cent gespart und die Lebensdauer wird bei häufigem schalten mutwillig verkürzt.)
(die 330 Ohm sind nur eine Annahme, es können auch 100 Ohm oder 560 Ohm sein, ich habe noch nicht soweit ins Innere geguckt, dass ich den tatsächlichen Wert kenne)

-Die Helligkeit entspricht ca. einer 30W-Glühlampe, wirkt auf den ersten Blick aber heller weil der Abstrahlwinkel etwas geringer, aber immer noch großzügig ist. Außerdem wirkt die etwas kühlere Lichtfarbe psychologisch heller. Zumindest auf den ersten Blick.

-Die Lichtfarbe ist deutlich neutralweißer als die von 40W-Reflketor-Glühlampen, auch kühler als von 35W-Niedervolt-Halogenlampen

-Die Farbwiedergabequalität ist recht bescheiden (angegeben AFAIR mit CRI 70 uns so sieht das Licht auch aus), keine totale Katastrophe, aber auch nicht gut, aber durchaus ein klein wenige besser als man für 5,95€ bei dieser Helligkeit erwarten würde. Für mich aber nicht ausreichend.
Daniel_B
Mini-User

Sa, 19.01.13, 14:08

Ah, ich verstehe. Mit dem Thema sind wir gerade in der Berufsschule angefangen.

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Danke für das Angebot Loong, aber das wird nicht nötig sein.

Die Farbwiedergabe, das kann ich nur bestätigen, ist wirklich bescheiden.

Und das bei diesem Preis die Qualität darunter leidet ist natürlich abzusehen.

Schönes Wochenende noch!
Antworten