Moin Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Superflux.
Einsatzort pimp my Bed! Bettumfang 11m, unterkante Bettseite 0,3m, Fussboden: Teppich und Laminat
1. Welcher Mindestabstand ist von Superflux zu Superflux nötig bei Teppich und welcher bei Laminat.
2. Wie sieht die Schaltung aus mit Superflux LED's? Wie viele wiederstände brauche ich?
3. Wie lang sind die Füße der SUPER Flux?
4. Welches Platinenmaterial ( Plexiglas .......) kann ich nehmen? Löcher könnet ich an der CNC bohren.
5. Welches Netzteil benötige ich?
6. Was für Kabel benötige ich? (Querschnitt)
So das wären meine Fragen die ich so hätte.
Es wäre lieb wenn jemand mir dazu dei Antworten geben könnte .
Vielen Dank
LG
Master Duff
Super Flux (ROT) Fragen über Fragen
Moderator: T.Hoffmann
Master_Duff hat geschrieben:...
1. Welcher Mindestabstand ist von Superflux zu Superflux nötig bei Teppich und welcher bei Laminat.
Praktisch keiner. Kannst die LEDs nahezu dicht an dicht setzen. Bei 70mA-Suflus vielleicht 1-2cm. 3-Chip und 4-Chip bräuchten mehr, die sind aber nicht zu empfehlen.
2. Wie sieht die Schaltung aus mit Superflux LED's? Wie viele wiederstände brauche ich?
Bei einem 12V Netzteil jeweils einen Widerstand für je 5 rote LEDs.
3. Wie lang sind die Füße der SUPER Flux?
3mm bis zur Löt-Stop-Marke, insgesamt 5mm.
4. Welches Platinenmaterial ( Plexiglas .......) kann ich nehmen? Löcher könnet ich an der CNC bohren.
Hartpapier, gibts auch fertig gelocht mit richtigem Lochabstand für 3mm, 5mm- und Suflu-LEDs. (Plexiglas ist ungeeignet, weil es beim löten schmilzt)
5. Welches Netzteil benötige ich?
Jedes handelsübliche 12, 18 oder 24V Netzteil geht. Je mehr mA (oder Watt, V/A) es schafft, desto mehr LEDs kannst Du dranhängen.
6. Was für Kabel benötige ich? (Querschnitt)
Für LEDs (unter 50mA) reicht ziemlich dünnes, zB halb so dick wie Fahrradlichtleitung.
...
-
Master_Duff
- Mini-User
Hi Romiman!
Erst mal vielen Dank für deine Express Antwort!
1. Du sprachs davon das die 3 und 4 Chip varianten nicht gut sind.
Welche bessere alternative gibt es den?
2. Könntes du mir mal einen Schaltkreis (Skizze) aufmalen wie er mit Super Flux auszusehen hat,
wenn ich 76 Superflux verbauen würde und einmal deine alternative.
Vielen Dank !
LG
Master Duff
Erst mal vielen Dank für deine Express Antwort!
1. Du sprachs davon das die 3 und 4 Chip varianten nicht gut sind.
Welche bessere alternative gibt es den?
2. Könntes du mir mal einen Schaltkreis (Skizze) aufmalen wie er mit Super Flux auszusehen hat,
wenn ich 76 Superflux verbauen würde und einmal deine alternative.
Vielen Dank !
LG
Master Duff
- P.Sparenborg
- Site Admin

Die normale 1-Chip Variante ist bei der roten Superflux LED mit sicherheit nicht schlechter als die 4-Chip Variante!