Stromversorgung für drei Cree MC-E Emitter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JulianH
Mini-User

Mi, 04.02.09, 15:45

Hallo an alle,
ich bin LED-Neuling. Ich betreibe Meerwasseraquaristik und bin damit über Umwege auf LED-Technik gekommen.
ich habe mir überlegt (für mein Aquarium) zu Testzwecken eine Leuchte mit drei Cree MC-E Emittern zu bauen.
Drei dieser Emitter dürften für meine Zwecke ideal sein (um eine Grundsatzdiskussion zum bzgl. des Einsatzes von LEDs in der Aquaristik vorzubeugen :lol: ).

Ich kann zwar löten, basteln usw. aber hab nicht soo viel Wissen bezüglich der Elektrik. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, brauche ich eine Konstantstromquelle mit 700mA, ein Netzgerät, dass eine Spannung im Toleranzbereich der KSQ liefert und für eine entsprechende Leistung ausgelegt ist.

Habe ich richtig gerechnet, dass, wenn ich 3 Cree MC-E Emitter erhellen möchte, ich für eine Reihenschaltung theoretisch eben diese KSQ mit 700mA, und für die 3x4 LED-Chips 12x 3,2 bis 3,9 Volt, also max. 47 (49 mit dropspannung) Volt benötige?

Mit dieser herkömmlichen Konstantstromquelle könnte ich jedoch, maximal zwei solcher Cree MC-E Emitter betreiben, oder?

Das Problem ist nun natürlich, dass ich weder ein Netzteil noch eine KSQ mit 50V zu kaufen gesehen habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Stromversorgung für diese Emitter möglichst Kostengünstig aber auch Stromsparend erreichen kann? Ich möchte nicht unbedingt zwei solcher KSQs einlöten müssen.
Eine gemischte Schaltung aus Parallelschaltung und Reihenschaltung kommt auch nicht in Frage, da ich mir bei Ausfall einer LED die restlichen parallelgeschlossenen LEDs auch zerstören würde, oder?

Und dann noch eine ganz grundlegende Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass eine KSQ unabhängig von der eingangsspannung eine feste Stromstärke und die passende Spannung liefert? Also wenn ich bei der 700mA KSQ 12V anlege und eine einzelne LED mit 3,2V und 700mA betreiben möchte, die KSQ die entsprechende Strom- und Spannungsstärke liefert?

Also vielen dank im voraus schon mal für eure Geduld und eure Antworten!

Grüße, Julian
Sailor
Moderator

Mi, 04.02.09, 16:02

Für Deinen Einsatz sehe ich 2 dieser Konstantstromquellen als besser geeignet an. Da sie direkt an 230 Volt angeschlossen werden, entfällt ein zusätzliches Netzteil.

Die LED´s würde ich so schalten, dass jeweils 2 Chips von einer KSQ angsteuert werden. Dadurch ist auch eine gewisse Dimmung durch ausschalten einer KSQ möglich. Diese KSQ lässt sich nicht dimmen.
Eine gemischte Schaltung aus Parallelschaltung und Reihenschaltung kommt auch nicht in Frage, da ich mir bei Ausfall einer LED die restlichen parallelgeschlossenen LEDs auch zerstören würde, oder?

Das ist so.
Und dann noch eine ganz grundlegende Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass eine KSQ unabhängig von der eingangsspannung eine feste Stromstärke und die passende Spannung liefert? Also wenn ich bei der 700mA KSQ 12V anlege und eine einzelne LED mit 3,2V und 700mA betreiben möchte, die KSQ die entsprechende Strom- und Spannungsstärke liefert?
Grundsätzlich richtig mit der Einschränkung, dass häufig eine untere und eine obere Spannung sowohl auf der Primärseite als auch auf der Sekundärseite zu beachten ist. Die Konstantstromquelle liefert den festgelegten Strom. Das macht sie, indem sie die Spannung am Ausgang so lange erhöht, bis der vorgegebene Strom durch die angeschlossene Schaltung fließt.

Damit herzlich Willkommen im Forum!

PS: LED-Beleuchtung im Aquarium geht sehr gut. Ich habe Cree Q5 gewählt.
JulianH
Mini-User

Mi, 04.02.09, 16:28

Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Habe schon gelesen, dass wir ein gemeinsames Hobby betreiben. Wie du sicher schon mitbekommen hast, sind Meerwasseraquarianer total verrückt, was ihre Beckenbeleuchtung angeht :lol: . Insgesamt möchte ich eine Fläche von 60x60cm bei einem Leuchtenabstand von ca. 55cm möglichst gleichmäßig ausleuchten.

Insgesamt möchte ich also drei Leisten mit jeweils drei Cree MC-E (vielleicht noch einiger Cree XR-E Royal-Blue LEDs) bauen. Das problem an der von dir vorgeschlagenen lösung ist, dass ich insgesamt mindestens sechs solcher KSQ bräuchte. Das muss doch irgendwie einfacher gehen. :(

Habe mir auch schon den einsatz von Cree Q5 bzw. auch der entsprechenden High-Power-Leisten überlegt, was mich aber scheut, sind die zusatzkosten was die Linsen betrifft.

Grüße, Julian
JulianH
Mini-User

Mi, 04.02.09, 19:59

Hallo nochmal,
also, ich hab mich jetzt mal n bissl umgeschaut.

Wäre es eine Möglichkeit ich kaufe mir ein solches Netzteil. Dann könnte ich von der Leistung her theoretisch ca. 1,5 Cree MC-E (also sechs Chips) in Reihe und dann jeweils sechs mal 1,5 MC-E Parallel . Das Netzteil versorgt mich mit einer festen Spannung und einer variablen Stromstärke, oder?

Ein Chip nimmt in etwa 3,4 Volt auf wie man hier lesen kann.

Wenn ich jetzt vor jeweils 6 Chips à 3,4 Volt in Reihenschaltung hinter eine hier von DaCHRIS geposteten Eigenbau-LM317-KSQ schließe, dürfte das ganze doch relativ gut funktionieren. Auch müsste dürfte der Energieverlust in Grenzen bleiben, da lediglich max. 3,5Volt auf der Strecke blieben, oder?

Und von dem gesparten Geld, packe ich lieber noch ein paar blaue LEDs mehr über mein becken?

Tipps oder Verbesserungen werden dankend angenommen!

Grüße, Julian
Sailor
Moderator

Mi, 04.02.09, 22:54

Mit dem Netzteil kannst Du bis zu 8 dieser Reihen versorgen. Damit ist auch ausreichend Reserve vorhanden.

Für die Schaltung mit dem LM317 ist genügend Reserve vorhanden, das geht also. Die Leistung, die über den Regler in Wärme umgesetzt wird beträgt etwa 2,5 Watt womit der Wirkungsgrad bei akzeptablen 85% liegt.

Royalblaue LED´s würde ich in einem Seewasserbecken in jedem Fall vorsehen, zum Testen zunächst mal eine Reihe mit 6 Stück und einem 2,7 Ohm, 2 Watt Widerstand statt der Konstantstromquelle. Insbesondere Korallen werden dankbar sein.

Ich selbst habe aus Zeitmangel kein Seewasserbecken mehr, bin aber immer noch sehr oft bei Freunden, wenns dort mal brennt.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 04.02.09, 23:33

Du kannst auch ein PC-Netzteil benutzen (müsstest Dir dann aber die Anschlussbelegung besorgen, um es überhaupt einschalten zu können)

Oder Du nimmst diese KSQ: Schaltnetzteil 72V mit 350 mA Strombegrenzung - eins kann theoretisch bis zu 4,5 Cree MC-E versorgen. In der Praxis sind aber eher 5 MC-E möglich. Diese KSQ hat 70V (nicht 72) im Leerlauf, bei 3,5V pro Chip wären 20 Chips möglich. Meist liegen die LEDs bei 3,1 bis 3,3 V, das ist jedoch nicht garantiert, ändert sich je LED aber auch nicht mehr, wenn man eine solche LED bekommen hat. Die weitaus meisten LEDs liegen <<3,5V.

VORSICHT: die Sieb-Elkos am Ausgang der KSQ entladen sich nur um 1V pro 10 Sek., d.h. ein Anschließen der LEDs auch einige Minuten nach einer Leerlaufspannungsmessung kann die LED(s) zerstören!!!!!!!
Erst nach 11 bis 15 Minuten ist die Spannung ausreichend abgesunken!

Die Ausgänge zweier solcher KSQs, über je eine Diode (1N4001 bis 1N4007 o.Ä.) voneinander getrennt (!), sollten sich (hinter den Dioden!) problemlos parallel schalten lassen --- damit hat man dann auch 2 Helligkeitsstufen.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 05.02.09, 01:12

Ich würde auch zwei KSQ's á 700 mA nehmen. Dann von den insgesamt 12 Emittern je sechs an eine KSQ verschalten.
Das ist wohl die günstigste und zugleich sicherste Methode die zu betreiben.
Bei meinem Projekt bin ich nun auf zwei MC-E und sechs XR-E zum füllen der Ecken gekommen.
Zur Zeit suche ich noch jemanden der mir Befestigungslöcher in die Kühlleiste bohrt und die Gewinde für die Haken schneidet.
Dann kann es aber los gehen...
JulianH
Mini-User

Do, 05.02.09, 10:19

Hallo an alle,
vielen dank für eure Antworten.

ich glaube für meine Testzwecke werde ich die LEDs erstmal mit tatsächlich mit dem LM317-KSQ betreiben. Theoretisch müsste ich die Teile dafür sogar noch daheim rumliegen haben.

Wenn ich mit dem Licht an sich für mein Aquarium zufrieden bin, dann mache ich mir mal weiter gedanken.

Grüße, Julian
Antworten