ich bin LED-Neuling. Ich betreibe Meerwasseraquaristik und bin damit über Umwege auf LED-Technik gekommen.
ich habe mir überlegt (für mein Aquarium) zu Testzwecken eine Leuchte mit drei Cree MC-E Emittern zu bauen.
Drei dieser Emitter dürften für meine Zwecke ideal sein (um eine Grundsatzdiskussion zum bzgl. des Einsatzes von LEDs in der Aquaristik vorzubeugen
Ich kann zwar löten, basteln usw. aber hab nicht soo viel Wissen bezüglich der Elektrik. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, brauche ich eine Konstantstromquelle mit 700mA, ein Netzgerät, dass eine Spannung im Toleranzbereich der KSQ liefert und für eine entsprechende Leistung ausgelegt ist.
Habe ich richtig gerechnet, dass, wenn ich 3 Cree MC-E Emitter erhellen möchte, ich für eine Reihenschaltung theoretisch eben diese KSQ mit 700mA, und für die 3x4 LED-Chips 12x 3,2 bis 3,9 Volt, also max. 47 (49 mit dropspannung) Volt benötige?
Mit dieser herkömmlichen Konstantstromquelle könnte ich jedoch, maximal zwei solcher Cree MC-E Emitter betreiben, oder?
Das Problem ist nun natürlich, dass ich weder ein Netzteil noch eine KSQ mit 50V zu kaufen gesehen habe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Stromversorgung für diese Emitter möglichst Kostengünstig aber auch Stromsparend erreichen kann? Ich möchte nicht unbedingt zwei solcher KSQs einlöten müssen.
Eine gemischte Schaltung aus Parallelschaltung und Reihenschaltung kommt auch nicht in Frage, da ich mir bei Ausfall einer LED die restlichen parallelgeschlossenen LEDs auch zerstören würde, oder?
Und dann noch eine ganz grundlegende Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass eine KSQ unabhängig von der eingangsspannung eine feste Stromstärke und die passende Spannung liefert? Also wenn ich bei der 700mA KSQ 12V anlege und eine einzelne LED mit 3,2V und 700mA betreiben möchte, die KSQ die entsprechende Strom- und Spannungsstärke liefert?
Also vielen dank im voraus schon mal für eure Geduld und eure Antworten!
Grüße, Julian