DC/DC Step-Up Konverter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kochi
User
User

Mi, 17.09.08, 21:35

Hallo liebes Forum,

Mein Plan mir eine tolle Fahrradbeleuchtung mit 4 oder sogar 6 Cree's XR-E Q2 High-Power Leds zu bauen gestaltet sich schwieriger als anfangs geglaubt. :(

Das Problem ist der Akku.
Eigentlich wollte ich maximal ein 12V (10x 1.2V NiMH / 2900mAh) Akkupack zur Stromversorgung benutzen.

Die Cree's parallel zu schalten ergibt wegen der unterschiedlichen Kennlinien dieser wenig Sinn (Experimentell bestätigt).

Was bleibt ist die Reihenschaltung, ... jedoch bräuchte ich mindestens eine Eingangsspannung von > 20V um an einer 700mA oder 1000mA KSQ 4 Cree Leds betreiben zu können.

Natürlich könnte ich zwei separate 1000mA KSQ benutzen (2+2 Leds) (da würden die 12V Speisespannung völlig reichen), ... doch wegen der doppelten Verlustleistung zweier KSQ liegt es eigentlich nahe sich nach der Möglichkeit eines DC/DC Step-Up Konverter umzusehnen, ... jedoch habe ich kaum Informationen zum Step-Up Thema im Forum finden können.

Deshalb die Frage ob sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat, und ob jemand nicht zufällig einen Schaltplan bei Hand hat welches mein Problem lösen könnte ;)

Vielleicht werdet Ihr mir sagen das, dass betreiben zweier KSQ Verlustärmer ist als ein DC/DC Step-Up Konverter? :o

danke im Voraus,

mfg,
kochi
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.09.08, 21:57

Vielleicht werdet Ihr mir sagen das, dass betreiben zweier KSQ Verlustärmer ist als ein DC/DC Step-Up Konverter?
Vermutlich ja. KSQ (step down) haben eher bis zu 90%; DC/DC Step-Up AFAIK <80%
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 17.09.08, 23:18

Wieso nimmst du nicht 2 KSQs und schließt dann je 3 LEDs in Reihe an eine KSQ?
kochi
User
User

Do, 18.09.08, 07:45

Fightclub hat geschrieben:Wieso nimmst du nicht 2 KSQs und schließt dann je 3 LEDs in Reihe an eine KSQ?
Weil 3 in reihe geschaltete Cree Q2 Leds + 1000mA KSQ eine Eingangspannung von > 15V benötigen.

Und verglichen mit 3 KSQ (2+2+2 Leds) wäre die Step-Up Lösung wohlmöglich günstiger.

mfg.
kochi
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Do, 18.09.08, 13:15

Ein Step-Up-Converter für hohe Ströme ist auch nicht so ganz ohne. Dafür benötigst du schon eine ziemlich dicke Speicherdrossel, betrieben mit möglichst hoher Frequenz (100kHz-1MHz), ordentliche Filter, schnelle Schaltdioden mit hoher Strombelastbarkeit, ein gutes (mehrlagiges) Platinenlayout und und und. Das ist alles nicht so ganz einfach zu realisieren, weshalb das auch ziemlich selten ist.
Ich fürchte, du musst dafür mal bei den einschlägigen Schaltregler-IC-Herstellern auf Applikationsbeispielsuche gehen...

(P.S.: Wie viel Elektronikerfahrung hast du?)
kochi
User
User

Do, 18.09.08, 15:47

@ Mirfaelltkeinerein: ich hätte wohl genug Grundkenntnisse um mir einen Step-Up Konverter mitels Referenzschaltplan zusammenzubauen, ... jedoch muss ich zugeben, dass mir der Zeitaufwand zu hoch wäre ...

Eigentlich suche ich so ein Fertigmodul, kleine Spannung rein, höhere Spannung raus, fertig ;) ...
z.B. http://www.elv.de/Universal-Step-up-Ste ... ail2_14231 ... davon abgesehen, dass dieser hier nur bis 25V ausspuckt, kriege ich für 45EUR auch 3 KSQ aus dem Shop ... :?

Vielleicht ist die Idee der multiplen KSQ doch nicht so schlecht. ... Ich müsste mal nachmessen wie viel Leistung die KSQs aus dem Shop verbraten.

danke,
cu,
kochi
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 18.09.08, 16:28

Im Ausland gibt es so was anscheinend:
http://theledguy.chainreactionweb.com/p ... ts_id=1136
kochi
User
User

Fr, 19.09.08, 11:29

Hallo,

Danke für den Link !
Genau sowas habe ich mir vorgestellt ...

mfg,
kochi
Antworten