Mein Plan mir eine tolle Fahrradbeleuchtung mit 4 oder sogar 6 Cree's XR-E Q2 High-Power Leds zu bauen gestaltet sich schwieriger als anfangs geglaubt.
Das Problem ist der Akku.
Eigentlich wollte ich maximal ein 12V (10x 1.2V NiMH / 2900mAh) Akkupack zur Stromversorgung benutzen.
Die Cree's parallel zu schalten ergibt wegen der unterschiedlichen Kennlinien dieser wenig Sinn (Experimentell bestätigt).
Was bleibt ist die Reihenschaltung, ... jedoch bräuchte ich mindestens eine Eingangsspannung von > 20V um an einer 700mA oder 1000mA KSQ 4 Cree Leds betreiben zu können.
Natürlich könnte ich zwei separate 1000mA KSQ benutzen (2+2 Leds) (da würden die 12V Speisespannung völlig reichen), ... doch wegen der doppelten Verlustleistung zweier KSQ liegt es eigentlich nahe sich nach der Möglichkeit eines DC/DC Step-Up Konverter umzusehnen, ... jedoch habe ich kaum Informationen zum Step-Up Thema im Forum finden können.
Deshalb die Frage ob sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat, und ob jemand nicht zufällig einen Schaltplan bei Hand hat welches mein Problem lösen könnte
Vielleicht werdet Ihr mir sagen das, dass betreiben zweier KSQ Verlustärmer ist als ein DC/DC Step-Up Konverter?
danke im Voraus,
mfg,
kochi