Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mir 2LED´s besorgt, bin mir aber nicht sicher wie ich die anschließe.
Typ:
1 Watt LEDs ASMT-MW00-NJK00
Abstrahlwinkel 120 Grad, 3,6 V , 350mA
möchte 2stück in reihe schalten und mit 5 AA Batterien betreiben, also 5*1,5V=7,5V
würde das vernünftig laufen mit einem 1 ohm Widerstand (aufgerundet, gerechnet 0,85ohm)?
rechnung:
(7,5V-(2*3,6V))/ 0,35A = 0,85 ohm
aufrunden -> 1 ohm
oder ist da was falsch gerechnet?
Gruß elmar
Richtiger Vorwiderstand?
Moderator: T.Hoffmann
Vorsicht! Die 1.5V sind nur eine 'Nennspannung'. Je nach Batterietyp (Alkali-Mangan oder Zink-Kohle) können da anfangs durchaus mal 1.55V 'rauskommen', was aber vmtl. die LEDs 'vertragen'. Schlimmer ist das Entladeverhalten: Nach etwa 30% Kapazitätsentnahme haben die Batterien nur noch etwa 1.3V (unter Last). Besser wären IMHO 6 NiMh Zellen, da bleibt die Spannung über die Zeit eher konstant: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nimhc ... stikrp.png
Vielen dank für die schnellen antworten,
auf die idee mit dem schwankenen der spannung bin ich noch gar net gekommen.
wenn ich nymh-akkus nehme haben die ja 1,2V, wenn ich davon dann 3 nehme habe ich genau die nennspannung (3,6V) von einer led, kann ich dann beim parallel schalten der beiden auf einen vorwiderstand verzichten?
LG elmar
auf die idee mit dem schwankenen der spannung bin ich noch gar net gekommen.
wenn ich nymh-akkus nehme haben die ja 1,2V, wenn ich davon dann 3 nehme habe ich genau die nennspannung (3,6V) von einer led, kann ich dann beim parallel schalten der beiden auf einen vorwiderstand verzichten?
LG elmar
Lieber nicht. Am Anfang haben die auch gerne 1.45V (siehe Kurve). Am besten den Vorwiderstand 'ausmessen', so dass bei absolut vollen Akkus und schon 'warmen' LEDs etwa 350mA fließen. Leider kann bei den LEDs die erforderliche Spannung ziemlich schwanken. Ich hab grade mal Deine Leds in Google gesucht. Ein Anbieter sagt 4V bei 350 mA, ein anderer 3.6V bei 350 mA... Also hilft wohl nur ausprobieren und nachmessen. Bei so kleinen Widerständen hilft Konstantandraht mit etwa 10-20Ohm pro Meter...
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Oder parallelschalten von 1/4W 1Ω Widerständen.
hallo,
vielen dank nochmal für die vielen antworten,
habe nochmal bischen rumgeguckt und mir jetzt Lithium-ion akkus besorgt, die habe auch eine recht stabile spannung, muss dann halt aufpassen das ich die nicht tief entlade, aber das dürfte aber nicht das problem sein.
gruß elmar
vielen dank nochmal für die vielen antworten,
habe nochmal bischen rumgeguckt und mir jetzt Lithium-ion akkus besorgt, die habe auch eine recht stabile spannung, muss dann halt aufpassen das ich die nicht tief entlade, aber das dürfte aber nicht das problem sein.
gruß elmar