Hallo,
ein Freund von mir hat einen kleinen Garten am ortsrand mit einer Gartenhütte. Leider gibt es dort keinen Stromanschluss und er will nicht immer diese Gaslampen benutzen. jetzt kam mri die Idee er soll sich eine Autobattarie kaufen (da tuts ja auch ne kleinere), die dann als stromquelle geht weil LEDs halten mit so einer zimlcih alnge denk ich. das problem ist er kennt sich mit e-technik nicht aus (gelernter Zimmermann) und möchte das so einfach wie möglcih ahben und ich hab auhc leider keine Zeit ihm groß was zu basteln. jetzt dachte ich er könnte eine MR16 Halo Lampenhalterung nehmen da die MR16 spots aus dme shop reinmachen und ich klemm ihm das Netzteil in der lampenhalterung ab und schließ die sache direkt an die autobatterie, müsste doch eig gehn da die M16 12 V brauchen und ich mal gelesen hab hier n bisschen mehr (was die Autobatterie ja haben kann) würde nichts schaden. wollte euch nur nochmal um Rat fragen ob das alles so amchbar ist?
Gruß Scorpion
MR16 an Autobatterie im Gartenhaus
Moderator: T.Hoffmann
Klar geht das. Sehr gut sogar.
In den MR16-Power-LED-Strahlern ist ein Schaltwandler, der schwankende Betriebsspannung in gewissen Grenzen (ist meist auf der Packung vermerkt) ab kann.
Außerdem hat eine Autobatterie, die vom Ladegerät getrennt ist, ziemlich rasch wieder ihre 12 Volt erreicht.
13,5 ... 14,4 Volt treten eher im Kfz. bei laufendem Motor auf, das ist im Gartenhaus ja eher selten der Fall, oder?
Es gibt auch MR16, die arbeiten ohne Helligkeitsverlust bis ca. 6 Volt runter. Da besteht leicht die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Also bitte aufpassen.
Dann noch ein Solarpaneel aufs Dach und nen Solarladeregler dazu und fertig ...
In den MR16-Power-LED-Strahlern ist ein Schaltwandler, der schwankende Betriebsspannung in gewissen Grenzen (ist meist auf der Packung vermerkt) ab kann.
Außerdem hat eine Autobatterie, die vom Ladegerät getrennt ist, ziemlich rasch wieder ihre 12 Volt erreicht.
13,5 ... 14,4 Volt treten eher im Kfz. bei laufendem Motor auf, das ist im Gartenhaus ja eher selten der Fall, oder?
Es gibt auch MR16, die arbeiten ohne Helligkeitsverlust bis ca. 6 Volt runter. Da besteht leicht die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Also bitte aufpassen.
Dann noch ein Solarpaneel aufs Dach und nen Solarladeregler dazu und fertig ...
hehe ...das mitsolar kommt erst wenn cih den guten herr von e-technik und LEDs überzeugen konnte und er wieder bereit ist zu investieren *gg*
also jut dann hau ich mich mal ran an die arbeit .. stell vielleciht auch n paar bilder rein. malsehn *gg*
also jut dann hau ich mich mal ran an die arbeit .. stell vielleciht auch n paar bilder rein. malsehn *gg*