K2 kühlung
Moderator: T.Hoffmann
- norminator85
- Ultra-User

ich wollte in mein auto inenlicht eine oder mehrere k2 bauen und sie über ein kupferblechstreifen und währmeleitkleber am blech des daches kühlen, reicht das aus?
wenns kein spielzeugauto ist ja. glaube ich.
- norminator85
- Ultra-User

nein ein audi a4 in echt!!! glaubst du oder ist es so? wie breit sollte der streifen sein! ich hatte so gedacht 1,5cm und da wo ich ihn ans blech klebe etwas breiter um die auflagefläche zu vergrößern! ist doch so das kupfer am besten währme leitet?
- Sailor
- Moderator
Ein größers Kühlblech wirst Du kaum finden.
Und im Sommer, wenn Dein Autodach durch die Sonne zum Backblech wird, wirst Du sie wohl nicht anmachen.
Die Frage ist, was Du mit so viel Licht im Auto vorhast. In dem kleinen Innenraum geht die Sonne auf, wenn die K2 voll leuchtet. Ich musste die 3 x 0,5 W - Sofitten auf Befehl meiner lieben Frau schon dimmen. Mit der K2 sollte in jedem Fall eine Dimmerschaltung vorhanden sein.
Nicht sicher bin ich mir, ob der Wärmeleitkleber unter den besonderen Bedingungen im Auto auch zuverlässig hält, weil ich mit diesem Kleber noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Insbesondere die Vibrationen des Bleches lassen bei mir Bedenken aufkommen.
Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag zu diesem Problem.
Edit zur Nachfage: Ja Kupferblech leitet am besten. Die Größe ist jedoch hier mehr für die Verteilerfunktion, die eigentliche Kühlung ist die Dachfläche.
Und im Sommer, wenn Dein Autodach durch die Sonne zum Backblech wird, wirst Du sie wohl nicht anmachen.
Die Frage ist, was Du mit so viel Licht im Auto vorhast. In dem kleinen Innenraum geht die Sonne auf, wenn die K2 voll leuchtet. Ich musste die 3 x 0,5 W - Sofitten auf Befehl meiner lieben Frau schon dimmen. Mit der K2 sollte in jedem Fall eine Dimmerschaltung vorhanden sein.
Nicht sicher bin ich mir, ob der Wärmeleitkleber unter den besonderen Bedingungen im Auto auch zuverlässig hält, weil ich mit diesem Kleber noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Insbesondere die Vibrationen des Bleches lassen bei mir Bedenken aufkommen.
Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag zu diesem Problem.
Edit zur Nachfage: Ja Kupferblech leitet am besten. Die Größe ist jedoch hier mehr für die Verteilerfunktion, die eigentliche Kühlung ist die Dachfläche.
- norminator85
- Ultra-User

ich wollte 3 k2 verbauen......
licht kann man nie genug haben und die kosten ja nur 5€ !!! und wenn ich das kupfer sehr groß lasse 5 mal 5 cm und dort außen ca 2cm rand mit richtigem kleber fest mache und in der mitte mit wärmeleitkleber und den streifen lang genug lasse müsste es gut halten das ganze 3 mal
- Sailor
- Moderator
Wenn Du es so machst, habe ich keine Bedenken. Flächen gut entfetten, außen dann zwischen 3 und 5 mm UHU-Plus Endfest 300 (damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht) oder ein entsprechender 2-Komponenten-Kleber.
Dann sollte es halten!
Dann sollte es halten!
- norminator85
- Ultra-User

ja genau an den kleber hatte ich auch gedacht der is echt gut! 3 k2 dürften reichen ich habe so ein kleinen wettbewerb mit nem kumpel wer die hellste innenbeleuchtung hat er hat zur zeit 40 5mm/16000er
- Sailor
- Moderator
Das ist ja unfair: 3 gegen 40. Aber das wirst Du gewinnen. Die 16.000er machen einen im Vergleich zur K2 kleinen Winkel (oder hat er sie abgeschliffen?), dadurch kommt die Lichtwirkung im Innenraum dann nicht so gut zur Geltung, es wird mehr unterhalb der LED´s hell, weniger zur Seite.
Das war auch der Grund, warum ich zur 0,5 Watt gegriffen habe. Die leuchtet unter dem Streuglas auch schön den Raum.
Das war auch der Grund, warum ich zur 0,5 Watt gegriffen habe. Die leuchtet unter dem Streuglas auch schön den Raum.
- Neo
- Auserwählter

sehe dir das mal bitte an viewtopic.php?t=1440
das währe die ideale Lösung wen du einfach anstat dem aluminiumkühler eine kupferplatte nimmst
und die auf das Dach klebst ( je größer die platte desto besser )
sehe dir das mal bitte an viewtopic.php?t=1440
das währe die ideale Lösung wen du einfach anstat dem aluminiumkühler eine kupferplatte nimmst
und die auf das Dach klebst ( je größer die platte desto besser )
- norminator85
- Ultra-User

reicht der für 3 k2? der is 90x70x25
- Neo
- Auserwählter

aber ich bin da auch sehr spießig und sage ein kühler ist zu keine wen die LED über 50C warm wird
anderes sehen das nicht so eng und lasen die leds mit einem mini kühler laufen so das sie über 100C° werden
sicher nicht gut für die lebensauer aber geht auch
aber ich bin da auch sehr spießig und sage ein kühler ist zu keine wen die LED über 50C warm wird
anderes sehen das nicht so eng und lasen die leds mit einem mini kühler laufen so das sie über 100C° werden
sicher nicht gut für die lebensauer aber geht auch
- norminator85
- Ultra-User

ich kann mir nicht vorstellen das die so viel währme entwickeln und der kühlkörper is nicht grade klein
- Sailor
- Moderator
Den brauchst Du fürs Auto nicht, dort reicht Dein Kupferstreifen als Wärmeverteiler unter dem Dach dicke aus.
Vom Augenmaß würde ich bei dem abgebildeten Kühlkörper sagen: maximal 2 K2, aber die Wirksamkeit läßt sich bei ALU-Kühlern schwer einschätzen. Das ist eine Frage der Masse, der Bauform (der Wirksamkeit der Kühlrippen), der Einbaulage und nicht zuletzt des verwendeten Aluminiums.
Aufbauen und messen - zur Not mit der Hand. Es darf unangenehm warm werden, bei Brandblasen war er zu klein
Vom Augenmaß würde ich bei dem abgebildeten Kühlkörper sagen: maximal 2 K2, aber die Wirksamkeit läßt sich bei ALU-Kühlern schwer einschätzen. Das ist eine Frage der Masse, der Bauform (der Wirksamkeit der Kühlrippen), der Einbaulage und nicht zuletzt des verwendeten Aluminiums.
Aufbauen und messen - zur Not mit der Hand. Es darf unangenehm warm werden, bei Brandblasen war er zu klein
- norminator85
- Ultra-User

aber der kupfer streifen müsste so 10 bis 15cm lang sein und 1,5 breit und recht dünn damit ich alles zusammen bauen kann und die k2 da bleibt wo sie is
- Sailor
- Moderator
Der Kupferstreifen ist auch nicht der Kühler, er soll die Wärme nur verteilen, damit sie nicht nur an einer Stelle in das Blech des Daches eingeleitet wird. Dies würde Deinem Lack schaden.
Die Hauptkühlfläche ist das Dachblech, und das ist groß genug für 3 x K2 (oder mehr).
Der Kupferstreifen selbst trägt dabei relativ wenig zur Kühlung bei (als kühlendes Element ist er unter dem Dach auch nicht gut plaziert), seine Aufgabe besteht in erster Linie in der Verteilung der Wärme auf eine größere Dachfläche.
Die Hauptkühlfläche ist das Dachblech, und das ist groß genug für 3 x K2 (oder mehr).
Der Kupferstreifen selbst trägt dabei relativ wenig zur Kühlung bei (als kühlendes Element ist er unter dem Dach auch nicht gut plaziert), seine Aufgabe besteht in erster Linie in der Verteilung der Wärme auf eine größere Dachfläche.
- norminator85
- Ultra-User

ja weiß ich aba ich weiß nicht ober er die währme von 3 k2 schnell genug leiten kann
- Sailor
- Moderator
In jedem Fall schneller, als der ALU-Kühlkörper. Eine K2 in die Mitte, dann 6 cm nach jeder Seite die beiden anderen und nochmal 1,5 bis 2 cm zu den Enden reicht. Längere Enden sind natürlich besser. 
- norminator85
- Ultra-User

ich hatte bgedacht ein " T " aus kupferblecht zu schneiden oben die 3 leds und den rest als währmeleider zum dach
- Sailor
- Moderator
Dann muss es ein "doppel-T" sein, wegen der Wärmeableitung, der Wärmeeinleitung ins Dach, der mechanischen Stabilität und der Klebeflächen.
Das würde dann so aussehen |-|- wenn es geschnitten ist, nach dem Biegen wäre dann oben und unten das Dach des T und die beiden senkrechten Teile die Seitenwände. Von der Seite gesehen wäre das ganze ein O, 90° gedreht ein doppel-T mit Dach und Boden.
Wegen der Stabilität und der besseren Wärmeableitung sollten bei dünnem Kupferblech mindestens zwei ineinander liegen und Dach und Boden mit Wärmeleitkleber verklebt sein. Die Seitenwände brauchen nicht geklebt ein.
Aber das müsste ich jetzt sehen.
Vorschlag: Kupferblech schneiden, biegen und mit einem Lineal daneben ein Foto her, auch vom vorgesehenen Einbauort!
Das würde dann so aussehen |-|- wenn es geschnitten ist, nach dem Biegen wäre dann oben und unten das Dach des T und die beiden senkrechten Teile die Seitenwände. Von der Seite gesehen wäre das ganze ein O, 90° gedreht ein doppel-T mit Dach und Boden.
Wegen der Stabilität und der besseren Wärmeableitung sollten bei dünnem Kupferblech mindestens zwei ineinander liegen und Dach und Boden mit Wärmeleitkleber verklebt sein. Die Seitenwände brauchen nicht geklebt ein.
Aber das müsste ich jetzt sehen.
Vorschlag: Kupferblech schneiden, biegen und mit einem Lineal daneben ein Foto her, auch vom vorgesehenen Einbauort!
- norminator85
- Ultra-User

ok werd ich mal machen....
- alexStyles
- Auserwählter

Aber das "Dach" als Kühlkörper zu nutzen ist grundsätzlich echt ne gute Idee
Dann hat man im Winter ja direkt ne wamre Decke oder wie seh muss Ich das sehen
MfG Alex
Aber das "Dach" als Kühlkörper zu nutzen ist grundsätzlich echt ne gute Idee
Dann hat man im Winter ja direkt ne wamre Decke oder wie seh muss Ich das sehen
MfG Alex
- norminator85
- Ultra-User

hmmmm dann taut der schneeee vom dach.....
- alexStyles
- Auserwählter

norminator85 hat geschrieben:hmmmm dann taut der schneeee vom dach.....
MfG ALex
So schreibe ich auch mal was kleines hier zu^^, also wenn ich mal solche böse Leds mal teste oder so, baue ich sie auf diesen Kühlkörper
, dieser Kühlkörper Kühlt sehr gut finde ich, durch die kleine aber sehr effektive Kupferplatte, und den Folgenden Aluminium Gemisch Lamellen. (sr. falls ich was falsch geschrieben habe). Habe ja bis jetzt 2 Luxeon I und 2 K2 bekommen, weis aber net was ich damit machen soll 
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
, dieser Kühlkörper Kühlt sehr gut finde ich, durch die kleine aber sehr effektive Kupferplatte, und den Folgenden Aluminium Gemisch Lamellen. (sr. falls ich was falsch geschrieben habe). Habe ja bis jetzt 2 Luxeon I und 2 K2 bekommen, weis aber net was ich damit machen soll Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
- alexStyles
- Auserwählter

Ersteinmal Testen würde Ich sagenSh@rk hat geschrieben: Habe ja bis jetzt 2 Luxeon I und 2 K2 bekommen, weis aber net was ich damit machen soll
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Oder hast du Sie schon getestet nun
Ach Ich frag dich einfach in IcQ sonst
MfG Alex