LED-Stripe: Passender No-Touch Dimmer gesucht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
krombipils
Mini-User

So, 19.04.15, 16:24

Hallo,

ich habe noch einige Meter LED-Stripes übrig und würde diese nun gerne in der Küche als Unterschrankbeleuchtung verwenden.
Da man natürlich nicht immer die volle Beleuchtung benötigt, würde ich gerne einen Dimmer verwenden. Ich dachte, dass für die Küche so ein No-Touch IR Sensor ganz praktisch wäre (z.B. http://www.ecolocityled.com/product/led ... ght_dimmer.).
Als Netzteil würde wohl ein Meanwell aus der PWM-Serie ganz gut passen. Das lässt sich per 0-10V, PWM und Widerstand von 0-100% dimmen.
Passt der Sensor aus dem Link dazu? Wie schließt man den denn an? Ich kann wahrscheinlich nicht die Ausgangsspannung des Netzteils als Eingangsspannung für den Dimmer benutzen, oder?
Gibt es andere Alternativen? Wahrscheinlich suche ich immer falsch, wirklich viele 'No-Toch Dimmer' habe ich bisher nicht gefunden... Und einen Funk-Dimmer finde ich in der Küche irgendwie unpraktisch.

Danke!
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 19.04.15, 21:17

Hallo krombipils,

ein solcher Dimmer wie Du ihn verlinkt hast wird zwischen Netzteil und LED-Stripes geschaltet. Der hat vier Anschlussklemmen - an zwei davon wird das Netzeil angeschlossen, an die anderen beiden die LED-Stripes. Das Netzteil kann ein ganz normales 12- oder 24-V-Schaltnetzteil sein. Spezielle Dimmeingänge wie bei der Meanwell PWM-Serie braucht Du nicht bzw. könntest Du gar nicht in Verbindung mit so einem Dimmer benutzen.

-Handkalt
krombipils
Mini-User

Mi, 06.01.16, 17:54

Ist mir ja jetzt ein wenig peinlich, dass ich so lange nicht reagiert habe, aber in der Zwischenzeit sind viele andere spannenden Sachen passiert (u.a. Geburt meines Sohnes), so dass die LED-Geschichte ein wenig eingeschlafen ist.

Nach etwas Nachdenken brauche ich die Dimm-Features der PWM-Serie natürlich wirklich nicht. Allerdings haben diese Netzteile den Vorteil, dass die Leerlaufleistung sehr gering ist. Bei vielen Netzteilen findet man dazu leider keine Angabe...
In meinem Setup würde ich ja nur sekundärseitig dimmen. Die Leerlaufleistung spielt dann also tatsächlich eine Rolle, da das Netzteil primärseitig nicht (bequem) von der Stromversorgung getrennt werden kann.
Ist das ein Problem? Wie lösen das denn andere? Ich denke mal eine ähnliche Problemstellung gibt es doch häufig, oder? Einen Wandschalter möchte ich nicht verwenden und ich finde auch einen richtigen Schalter irgendwo unterhalb der Oberschränke relativ uncool.

Und nochmal zu meiner anderen Frage: Praktische Dimmer für die Küche, die ohne Berührung auskommen bzw. bei denen ich einfach irgendeine metallische Fläche in der Küche berühren muss, gibt es nicht wirklich häufig, oder hat jemand noch einen Tipp?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 06.01.16, 19:22

Ich persönlich kenne da nur Selbstbaulösungen. Z.B. Kapazitiver Näherungsschalter (Prinzip: http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=20032.0 Funktion hier: http://www.youtube.com/watch?v=QhnLMvj3mVE ), ein kleiner µC (z.B. ATTiny45) und ein Nokia-Netzteil (siehe auch viewtopic.php?f=35&t=17478&p=177582 ) zur dauerhaften Stromversorgung. Das LED-Netzteil wird dann mit einem bistabilen Inrush Relais: http://www.reichelt.de/HFE20-1-005-1HD/ ... CLE=127005 eingeschaltet und vom µC ggf. per PWM gedimmt. Passiver Stromverbrauch pro Jahr ca. 20 ct...
krombipils
Mini-User

Di, 12.01.16, 12:35

Danke Borax,

klingt nach einer interessanten Lösung. Allerdings habe ich momentan eigentlich keine Lust zu basteln. Irgendwas fertiges wäre mir da schon lieber.

Ich könnte natürlich auch einfach einen normalen 1-10V Tastdimmer unter die Oberschränke montieren, an die Dimmanschlüsse des Meanwell anschließen und damit dann auch primärseitig die Stromversorgung trennen. Habe ich an anderer Stelle auch schon von Gira im Betrieb. Irgendwie sind solche Schalter aber auch verdammt teuer, den billigsten, den ich jetzt gefunden habe gibt es von Berker für knapp 90€...

Edit: Ich sehe gerade, dass die PWM-Serie nicht per 1-10V sondern per 0-10V gedimmt werden kann...
Antworten