Mahlzeit Community,
erstmal möchte ich als neues Mitglied "Hallo" sagen. Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre jung und wohne im
bescheidenen Emsland.
Nun aber zum eigentlichem Teil:
Erste Frage:
Ich möchte zwei PowerBar Leisten aus dem Lumitronix-Shop parallel an einer KSQ von Meanwell (LPC 60-1050)
anschließen.
Meanwell LPC-60-1050:
Spannung: 9,0-48V
Strom: 1050mA
Laut Berechnungen würde durch jede Leiste ein Strom von 525mA fließen. Sehe ich das richtig?
Muss ich neben den grundlegenden Sachen irgendetwas beachten? ich möchte schließlich keine 50€ verbraten..
Zweite Frage:
Für meine Schreibtischleuchte habe ich mir die Cree Triple XP-G ausgesucht und möchte sie
aufgrund der hohen Wärmentwicklung nur mit 700mA betreiben. Als Stromquelle habe ich
mich für die Meanwell LPC-20-700 entschieden.
Meanwell LPC-20-700:
Spannung: 9,0-30V
Strom: 700mA
Die LED's habe ich auf der Star-Platine in Reihe geschaltet und dann an die KSQ angeschlossen.
Doch nach einem hellen Licht gab' die LED kein Lebenszeichen mehr von sich. Dummerweise habe
ich zuerst die Primärseite vom Netzgerät und anschließend die Sekundärseite angeschlossen. Liegt
darin der Fehler oder was habe ich falsch gemacht?
Um eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich hoffe, dass alle wichtigen Infos erwähnt wurden.
Schönes Wochenende noch!
KSQ Meanwell Serie LPC
Moderator: T.Hoffmann
Du hast Deinen fatalen Fehler gut erkannt!!
Die KSQ hat versucht die 700 mA einzustellen und das macht sie durch Spannungsanpassung.
Keine LED gefunden heißt maximale Spannung (30 V) ausgeben. Das war natürlich viel zu viel für die 3 LED, die ca. 10,5 V= erwarteten. Hilft alles nix, neue LED kaufen und daraus lernen.
Die KSQ hat versucht die 700 mA einzustellen und das macht sie durch Spannungsanpassung.
Keine LED gefunden heißt maximale Spannung (30 V) ausgeben. Das war natürlich viel zu viel für die 3 LED, die ca. 10,5 V= erwarteten. Hilft alles nix, neue LED kaufen und daraus lernen.
- Achim H
- Star-Admin

In einer Parallelschaltung teilt sich der Strom auf die beiden parallel angelegten Stränge auf. Im Falle eines Defekt (eine Led in einem Strang defekt = Leitung unterbrochen) teilt sich der Strom nicht mehr auf. Diesen Strom in voller Höhe bekommt der verbleibende, noch funktionierende Strang. Und wie lange dieser mit 1050mA (erlaubt sind max. 700mA) leben wird, kann man sich wohl denken.
In einer Parallelschaltung teilt sich der Strom auf die beiden parallel angelegten Stränge auf. Im Falle eines Defekt (eine Led in einem Strang defekt = Leitung unterbrochen) teilt sich der Strom nicht mehr auf. Diesen Strom in voller Höhe bekommt der verbleibende, noch funktionierende Strang. Und wie lange dieser mit 1050mA (erlaubt sind max. 700mA) leben wird, kann man sich wohl denken.