Moin
Ich suche eine möglichst einfache diskrete Schaltung die auf Licht reagieren soll. Als Stromversorgung ist ein 3,7V Lipo vorgesehen, LEDs werde ich die üblichen 3,2-3,3V 20-30mA verwenden. Vermutlich so 5-10 Stück, je nach dem wie groß der Akku wird.
Die Schaltung soll auf Helligkeitsänderungen reagieren. Und zwar nur auf den schnellen Wechsel von hell zu dunkel (also wenn ich das Licht ausschalte). Dann sollen die LEDs sofort eingeschaltet werden und nach ca. 1-2min langsam runterdimmen.
Das ganze ist dann eine Effektbeleuchtung bzw. "Komm ins Bett Nachtlicht". Als Option wäre ggf. noch ein Tiefentladeschutz ganz gut, aber zuerst muss die Schaltung funktionieren.
Jemand eine Idee wie man das realisieren könnte oder vielleicht schon einen fertigen Schaltplan?
Gruß
Knut
Schaltung mit LDR gesucht
Moderator: T.Hoffmann
Die vermutlich beste Lösung wäre auch hier mal wieder ein kleiner µC (z.B. ATTiny25/45). Die kann man im Sleep Modus betreiben und z.B. nur ca. 2 mal pro Sekunde aufwachen lassen, Lichteinfall vom LDR oder Phototransistor messen, ggf. LEDs einschalten und runterdimmen und danach wieder 'schlafen gehen'. Im Sleep Modus brauchen die weniger als 0.1mA, so dass die Schaltung auch mit kleinem Akku sehr lange läuft. Die 'Laufzeit' ist ja nur 2 Minuten am Tag, aber 23 Stunden und 58 Minuten 'Standby-Betrieb'. Wenn es ohne µC sein muss, irgendeinen Doppel-CMOS OP mit möglichst kleinem Ruhestrom verwenden und ein mal als Komparator schalten (um das Licht zu messen) und ein mal als Monoflop. Das runterdimmen dann ganz simpel über eine Fade-Out Schaltung mit Kondensator + Transistor.