smd led 3528 was denn nun??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wembly
Mini-User

Di, 05.10.10, 12:45

Hallo,

Die smd Leds Typ 3528 weiss werden hier mit einem Wirkungsgrad von ca. 50lm/Watt angegeben. Nun werden z.b. T8 Led Röhren mit diesen chips angeboten wo diese mit 1500lm mit 288 Stück beworben werden. Der Verbrauch dieser Röhren liegt bei 15 Watt. Plötzlich steigt die Effektivität auf wundersame 100lm/Watt :shock: Der geneigte Leser könnte denken, dass die Leds evtl. bei niedriger Leistung besseren Wirkungsgrad zeigen, was ja an für sich nicht abwegig ist. Dem widerspricht jedoch 1500lm/288 Stück=5,2lm pro Led. Also volle Leistung. Es kann doch nicht sein, dass die Angaben so stark differieren??

Gruss
Heinz
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 13:00

Es kommt darauf an, welche LED´s tatsächlich in den Röhren verarbeitet wurden. 3528 ist kein Typ in Bezug auf den LED-Chip, sondern eine SMD-Gehäusegröße.

Wenn Du bei den Nichia im Shop nachschaust, wirst Du auch LED´s dieser Baugröße mit höherem Wirkungsgrad finden.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 13:23

gerade bei den T8 Leuchten gibt es hier auch oft Angaben die einfach kaum zu erreichen sind, und vorallem dann nicht für den angebotenen Preis. Ich hab hier schon Produkte gesehen die waren bei knapp 140lm/w. Halte ich für nicht glaubhaft zumindest nicht beiEbay Produkten.
wembly
Mini-User

Di, 05.10.10, 14:17

Sailor hat geschrieben:Es kommt darauf an, welche LED´s tatsächlich in den Röhren verarbeitet wurden. 3528 ist kein Typ in Bezug auf den LED-Chip, sondern eine SMD-Gehäusegröße.

Wenn Du bei den Nichia im Shop nachschaust, wirst Du auch LED´s dieser Baugröße mit höherem Wirkungsgrad finden.
O.K danke, das erklärt natürlich einiges.

Gruss
Heinz
wembly
Mini-User

Di, 05.10.10, 14:22

sick synonym hat geschrieben:gerade bei den T8 Leuchten gibt es hier auch oft Angaben die einfach kaum zu erreichen sind, und vorallem dann nicht für den angebotenen Preis. Ich hab hier schon Produkte gesehen die waren bei knapp 140lm/w. Halte ich für nicht glaubhaft zumindest nicht beiEbay Produkten.
Jo, sehe ich genauso. Wobei ich dieselben Röhren schon teurer gesehen habe als auf Ebay. Ich möchte mein Aquarium auf Led umstellen, da sind die Röhren halt verlockend. Zusammen mit ner spritzwassergeschützten Fassung hat man ohne viel Aufwand eine schön wasserdichte Konstruktion.

Gruss
Heinz
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 05.10.10, 18:52

"Feinkost Albrecht" hat gerade LED-Schreibtischleuchten (40 cm lang, 40 cm hoch) mit 6W und 170 lm --- absolut glaubwürdig, bzw. schon fast kaum zu glauben, dass die dermaßen schlecht sein sollen und nur 28 lm/W haben... 29,99€ ... mindestens den doppelten Wirkungsgrad ab Steckdose würde ich --- gerade bei einer 40 cm langen Leiste --- heute auch schon bei Aldi erwarten und bei Lumitronix in dieser Bauform sowieso, eher den 3fachen. (die Leuchten haben ein warmweißes Licht mit hoher Farbwiedergabequalität Ra >90, so dass bei 3fachem Wirkungsgrad derzeit wohl auch das Maximum fast erreicht wäre, denn beide Eigenschaften [warmweiß als auch hoher CRI] führen zu geringerem möglichen Wirkungsgrad)

Bei den Wirkungsgraden für LED-Retrofit-Röhren bin ich auch immer wieder erstaunt, wie dreist da offenbar gelogen wird. Es kann u.U. zwar sein, dass die erreicht werden, dann aber nur mit gruselig kaltem Licht mit miesestem CRI. Vielleicht wird auch einfach der tatsächliche wirkungsgrad mit 2 multipliziert, nach dem Motto "bei einer Röhre ist ja die Hälfte abgeschattet"... ich weiß es nicht, aber Herr Hoffmann (Chef von Lumitronix) konnte noch von keiner einzigen ihm vorgelegten LED-Röhre überzeugt werden --- das wird schon seinen Grund haben, denn wenn man die messgeräte hat, findet man frei erfundene Daten ruck zu raus!

(persönliches Beispiel: MaxCell-Akkus (AA/Mignon) von eBay mit aufgedruckten 3600 mAh und gemessenen 850 bis 1100 mAh ---das gleiche Ladegerät misst für eine 2000 mAh-eneloop-Zelle 2080 mAh ... (und auch die Selbstenladung der eBäh-Akkus war übelst: frisch geladen 3 Monate in einer Personenwaage nutzbar, selbst da also untauglich)

Heutzutage wird von unbekannten Anbietern gelogen, dass sich die Balken biegen! Man sollte das erstmal grundsätzlich nicht glauben, bei einer plausibilitätsprüfung Preis vs. Farbtemperatur vs. Wirkungsgrad kommt man dann meist sehr schnell zu dem Schluss, dass da gelogen wird! (Wobei ca. 50% des Preises, den man hier zahlt noch gerade so glaubwürdig sein könnten, allerdings nur wenn man direkt in China und ohne Garantie und gewährleistung dort einkauft, wo z.T. auch Lumitronix einkauft.)

Mit dem ganzen Handling + selbstverständlich auch Gewinn sind die Preise hier eigentlich nicht schlecht, es gibt Ausreißer nach oben (die SMD-High-Power-Leiste z.B., die dürfte gerade für so ein nacktes Produkt mindestens 20€ günstiger sein [und WAR es auch einstmals]), aber genauso gibt es auch Preis-Ausreißer auch nach unten (dimmbare 12W-Osram Parathom-LED-Birne z.B. mit ca. 54 lm/W ab 230V-Netz).

Diese Parathom-Birme ist zwar mit 650 lm etwas dunkler als die 950 lm der SMD-High-power-Leiste, aber a) 20€ günstiger und b) enthält Kühlkörper + 230V-Konstantstromquelle + Gehäuse, ist obendrein auch noch mit einem normalen Phasen-Anschnitt-Dimmer dimmbar UND muss auch lediglich einfach in ein E27-Gewinde reingeschraubt werden --- außerdem ist die Lebensdauer spzifiziert --- für ein so helles fertiges LED-Leuchtmittel derzeit noch ein echtes Super-Schnäppchen!

(sowas ähnliches hatte ich zu der SMD-High-Power-Leiste auch mehrfach geschrieben, kurz bevor sie teurer wurde... und LEIDER, LEIDER in der massiv positiven Bewertung im Shop nicht den Preis beigeschreiben, sondern nur die Vokabel "günstig" benutzt, da ich niemals geglaubt hätte, dass LEDs auch teurer werden könnten! Für 60€ hätte es auch einen Stern Abzug gegeben. (Ich harre aus, bis es wieder günstiger wird, sieht aber eher danach aus, das vorher ganz andere LEDs den attraktiver werden, hätte fast 3..5 dieser Leisten gekauft, jetzt würde es wohl auch mit dem damaligen Preis nur noch eine werden, zum aktuellen Preis natürlich gar keine)

Preiserhöhungsgefahr besteht aber bei der Osram-Lampe eher nicht oder nur um wenige Euros, denn die ist ja bald überall erhältlich --- im Baumarkt aber nahezu DOPPELT so teuer wie bei Lumitronix!) --- Gerade bei LED-Leuchtmitteln der großen Markenhersteller liegt Lumitronix in Online-Preisvergleichen oft ganz ganz vorn, das sollte man dann auch ggf. mit Kauf honorieren :-)
Antworten