Super Flux LED Leiste und Universalschaltnetzgerät

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Cee
Super-User
Super-User

Fr, 01.09.06, 08:27

So endlich ist meine Bestellung angekommen. Nun will ich natürlich so schnell wie möglich mit dem Basteln beginnen :D

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiss, wie ich die Leisten an das Netzteil anschliessen kann, da die Stecker ja nicht passen. Wie mache ich das ganze denn am einfachsten? Die Spannung des Netzteils stimmt ja schon. Von da her muss ich ja keinen Widerstand dazwischen schalten. Sehe ich das also richtig, dass ich das Netzteil nur noch irgendwie an die Leisten anschliessen muss?
Zuletzt geändert von Cee am Fr, 01.09.06, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
L.Eberle
Super-User
Super-User
Fr, 01.09.06, 08:32

Ja, genau du siehst das ganz richtig. Am besten nimmst du eine Lüsterklemme um das Netzteil mit der Leiste zu verbinden.
Managarm
Super-User
Super-User

Fr, 01.09.06, 12:13

Hi,

ich weiss zwar nicht was für ein Anschluss Leistenseitig vorhanden ist aber ich würde dir eher zu einer richtigen Kupplung bzw. Buchse raten.

Sieht erstens besser aus und zweites hat das Netzteil dann noch seinen Stecker.

Die Buchsen und Kupplungen findes du unter anderem bei Conrad.
Der einzige "Nachteil" ist vielleicht das Löten wenn du keinen Lötkolben hast.

Nicht vergessen auf die Grösse zu achten. Bei deinem Netzteil sind es Aussen 5,5mm (laut Produktbeschreibung)und bei dem Inneren Stift kann dir vielleicht ein Mitarbeiter helfen weil es nicht bei dem Artikel steht.
A.Seeger

Fr, 01.09.06, 12:21

Man kann natürlich auch nur das Kabel löten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Oder man nimmt einen Stecker von eine Leiste, einer bleibt in der Regel immer übrig, und lötet diesen an das Netzteil. So hat man eine Steckverbindung, die passt.
morpheuz
User
User

Fr, 01.09.06, 16:34

Ich empfehle dir sowas:
Bild
Mußt mal bei Lumitronix nachfragen, was das für ein Innenleiter ist(wie oben schon gesagt :wink:). Es gibt zwei: 2.1mm und 2.5mm
Bei Reichelt:
Buchse mit 2.1mm Innenleiter Teilenummer: HEBL 21
Buchse mit 2.5mm Innenleiter Teilenummer: HEBL 25
Machst halt über die Kontake ein bissi Schrumpfschlauch und dann noch über alles einen dickeren Schrumpfschlauch, dann gehts auch als Stecker durch.
Cee
Super-User
Super-User

Mo, 04.09.06, 17:58

morpheuz hat geschrieben:Ich empfehle dir sowas:
Bild
Mußt mal bei Lumitronix nachfragen, was das für ein Innenleiter ist(wie oben schon gesagt :wink:). Es gibt zwei: 2.1mm und 2.5mm
Bei Reichelt:
Buchse mit 2.1mm Innenleiter Teilenummer: HEBL 21
Buchse mit 2.5mm Innenleiter Teilenummer: HEBL 25
Machst halt über die Kontake ein bissi Schrumpfschlauch und dann noch über alles einen dickeren Schrumpfschlauch, dann gehts auch als Stecker durch.
Das wär glaub ich die beste lösung. Werd gleich mal nachfragen wie gross der Innenleiter ist. Oder kann ich das selbst irgendwie rauskriegen?

Noch was anderes. Ich hab ja bei den Leisten 2 Stecker. Sehe ich das richtig, dass ich den zweiten Stecker nur dann brauche, wenn ich eine zweite Leiste daran anschliessen will? Und wie erkenne ich, welches der Plus und welches der Minus Pol ist?
O.Mueller
Moderator
Do, 07.09.06, 19:34

ähm, zum Thema Buchsen etc.:
ich habe mir mal sagen lassen, man sollte die Finger weg lassen von den 3,5mm oder größeren Klinkensteckern, weil bei jeden ein- und ausstecken mit aktivem Netzteil (d.h. in der Steckdose) gihbts einen kleinen Kurzen in dem Ding, weil ja ein Pol sozusagen über den anderen "rutscht".
Oder mann trenne das Netzteil vorher vom Netz.

Weiß einer mehr darüber ?

Schönen Gruß

Olaf
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Do, 07.09.06, 20:34

ja das stimmt :wink:

Klink ist absolut ungeeignet

wkipedia :
Da die Kontakte offen liegen, kann es mit diesen Steckern, auch schon beim Einstecken, leicht zu einem Kurzschluss kommen, das verwendete Steckernetzteil sollte daher kurzschlussfest ausgelegt sein. In den meisten Fällen werden daher zur Stromversorgung Hohlstecker eingesetzt. Die Polarität an den Kontakten ist nicht genormt.
....
Klinkensteckverbinder sollten möglichst nicht als Stromversorgungsstecker benutzt werden: Bei diesen Steckern besteht eine gewisse Kurzschluss-Gefahr, wenn man den Stecker mit leitfähigen Gegenständen in Kontakt bringt. Diese Gegenstände können eine leitende Verbindung zwischen Steckerspitze und der Hülse herstellen, was eine Zerstörung des Netzteils zur Folge haben könnte. Außerdem besteht eine Verwechslungsgefahr mit Kopfhörer-, Mikrofon- und Line-Anschlüssen. Bei Verwechslungen können im schlimmsten Fall alle beteiligten Geräte zerstört werden.
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Do, 07.09.06, 21:16

bla bla machs so wie ich grad meinen luefter eingebaut hab:

schneid beide kabel ab und entferne die isolierung so einen hablen cm. dann steckst du die beiden kabel einfach ineinander und fixisert das ganze mit heisskleber

haelt super nur dein universalnetzteil ist danach nicht mehr ganz so ``universal'' ;-)
O.Mueller
Moderator
Do, 07.09.06, 21:39

Das nennt man dann "Individual-Netzteil" - gibt nirgens zu kaufen... Echtes Unikat sozusagen...

Gruß

Olaf
Cee
Super-User
Super-User

Fr, 08.09.06, 13:40

Volker K. hat geschrieben:bla bla machs so wie ich grad meinen luefter eingebaut hab:

schneid beide kabel ab und entferne die isolierung so einen hablen cm. dann steckst du die beiden kabel einfach ineinander und fixisert das ganze mit heisskleber

haelt super nur dein universalnetzteil ist danach nicht mehr ganz so ``universal'' ;-)
Das hatte ich eigentlich auch vor. Nur hab ich den Plus und den Minus Pol noch nicht gefunden :D
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 08.09.06, 13:52

einfach ausprobieren :wink:
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.09.06, 14:03

Das macht nix, es gibt sicher meßgeräte für so etwas - evtl. etwas teurer, aber sicherlich geeignet...

Smile

Olaf
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Fr, 08.09.06, 14:04

Cee hat geschrieben:Das hatte ich eigentlich auch vor. Nur hab ich den Plus und den Minus Pol noch nicht gefunden :D
jop einfach mal multimeter dranhalten.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 08.09.06, 14:40

Also @ Olaf + teuer ??
Multimeter gibs scho ab 4 Teuros :wink:
Damit kann man schon einiges messen ...
Wenn zufällig ne Empfehlung nützlich wäre für dich Cee kauf dir in etwa so etwas
beim grossen C (http://www.conrad.de) Artikelnummer : 121414

Bild

Also ist ein Super Teil mit riesen Display und so , wollt ich nur mal so hier gesagt haben weil ich damit so zufrieden bin :D

MfG Alex
Zuletzt geändert von alexStyles am Fr, 08.09.06, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Cee
Super-User
Super-User

Fr, 08.09.06, 14:43

Soll also heissen ich steck das Netzteil ein und mess dann, wo der Strom kommt oder. So weit so gut. aber wie finde ich das bei der Leiste raus, ohne dass ich sie gleih kaput mache :D. Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin anbsolut neu auf dem Gebiet
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 08.09.06, 14:48

Also die Leiste müsste ja beschrieben sein... eigentlich das Netzteil auch aber ein Multimeter kann man immer gebrauchen sag ich einfach mal so :P Also hier kann dir denk ich gut geholfen werden in Sachen Multimeter ... ist für Anfänger :) Multimeter für Anfänger + Erklärung Das Multimeter was man dort sieht ist in etwa das 0815 Ding wie mans in Jedem Baumarkt findet besitzt aber somit die meisten Grundfunktionen ...

MfG Alex

Edit auch wie oft : leider klapt der Link nicht ganz so also garnet ? komisch geh am besten unter http://www.modding-faq.de/index.php?artid=505 halt kopieren und so in die Adressleiste :P

Edit viell zum 1 Mil. mal : Jetzt geht alles xD SRY ...
Cee
Super-User
Super-User

Fr, 08.09.06, 15:00

alexStyles© hat geschrieben:Also die Leiste müsste ja beschrieben sein...
Ja das dachte ich mir eben auch. Nur leider ist sie das nicht. Da sind einfach zwei weisse Kabel mit nem Stecker dran und das wars. Aber ich werd das schon noch irgendwie rausbekommen :D
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 08.09.06, 15:08

Aso :lol: naja ich hatte so ne Leiste noch garnet ganz ehrlich gesagt :oops: dachte mir aber schon das da etwas gekennzeichnet wäre -.-
Naja also wenn du ein Multi hast dann kannste ja damit rausfinden wo was ist :wink: ansonsten Baumarkt eins für paar Teuros oder sowas Profi "Mässiges" von Conrad :wink:

MfG Alex
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.09.06, 15:27

Also ich kann Dir sagen, wie ich das teste :

vom Netzteil den Stecker abzwicken, von der Leiste auch - Lüsterklemme dazwischen : wenns leuchtet, ist gut, wenns nicht leuchtet - einfach Kabel vertauschen, dann wars halt falsch gepolt. Kann nix passieren, wenn Du es falsch herum probierst !!

Gruß

Olaf
Cee
Super-User
Super-User

Fr, 08.09.06, 15:33

O.Mueller hat geschrieben:Also ich kann Dir sagen, wie ich das teste :

vom Netzteil den Stecker abzwicken, von der Leiste auch - Lüsterklemme dazwischen : wenns leuchtet, ist gut, wenns nicht leuchtet - einfach Kabel vertauschen, dann wars halt falsch gepolt. Kann nix passieren, wenn Du es falsch herum probierst !!

Gruß

Olaf
Das hört sich gut an. Lüsterklemmen hätte ich sogar hier :D. Ich nehme an, es kommt nicht darauf an, welchen Stecker vom Netzteil ich abzwicke oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich keinen widerstand zwischen dem Netzteil und der Leiste schalten oder?
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.09.06, 15:51

Richtig, ganz egal welcher Stecker, so lange 12V drauf sind und es Plus und Minus sind...
Die Widerstände sind bereits auf der Leiste angebracht, Du brauchst also keine weiteren !!

Passieren kann bei falscher Polung übrigenbs nichts, weil die LEDs als Halbleiter den Strom nur in eine Richtung durchlassen, d.h. polst Du falsch, gehts halt nicht.

Gruß

Olaf
Cee
Super-User
Super-User

Fr, 08.09.06, 16:11

Und es wurde Licht :D Es funktioniert einwandfrei. Hab sie sogar beim ersten mal richtig angeschlossen :D. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!!. Es wird nicht lange dauern und ich werde mit neuen Fragen kommen. Hab hier noch 280 LEDS in verschiedenen Farben rumliegen :D
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.09.06, 17:32

Gern geschehen - ich weiß - ich bin einfach gut...
Aber die anderen auch, ich muß echt mal n Kompliment loswerden, ich finde das schön wie Ihr Euch gegenseitig mit Tipps und Erfahrungen versorgt.

Gruß

Olaf
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 09.09.06, 12:24

Wieso kauft ihr eigentlich alles vom Conrad, da ist doch alles viel teurer(LEDs,...).
Schaut doch mal bei Reichelt, Pollin oder ebay! Ihr fördert nur alle Conrad und dann gehen die kleinen Shops alle pleite und sie können sich nicht mehr gegenseitig die Preise niedrig machen.
Was wäre wenn es nicht ATI gäbe, dann würde Nvidia schlechte Grafikkarten herstellen, wir wären noch in der Vergangenheit mit 3D&Co und zu teuer wären sie auch noch.
Antworten