Hallo, ich habe in mein Moped ein Led Rücklicht eingebaut. Ich habe für das normale Lciht weiße Led´s mit 11.000mcd verbaut und fürs Bremslicht habe ich weiße Led´s mit 18.000mcd verbaut(die Kappe dadrüber ist rot, also wird das Licht auch rot). Das Problem ist nur, dass wenn ich es anmache ich das Bremslicht nicht heller als das normale. Und das Bremslicht sollte schon um einiges heller sein als das normale. Warum ist das so??? Würde es vielleicht mehr bringen, wenn ich ins normale Licht einfach rote Leds mit 4.000mcd reinmache???? So ist das Bremslicht mehr als 4mal heller als das normale. Ich habe um die 20 Leds in Brems- und 12 ins normale Rücklicht gemacht. Oder hat die Angabe mcd garnichts mit der Helligkeit zu tun.
Was kann ich tun????
led rücklicht
Moderator: T.Hoffmann
Schreib uns mal, wie Du die LEDs verschaltet hast (Reihen, parallel, Widerstände...).
Grundsätzlich hast Du schon mal den "Kardinalfehler" begangen, und weiße LEDs genomen. Rote sind hier viel besser. Denn die rote Kappe filtert nur den winzigen roten Lichtanteil der weißen LEDs raus, wohingegen bei roten LEDs nahezu alles Licht durchgeht.
Die eleganteste Lösung ist, die gleichen LEDs für Rück- und Bremslicht zu nehmen. Sie für die Rücklichtfunktion über einen Zwischenwiderstand in der Zuleitung auf "1/4 Kraft" laufen zu lassen, und fürs Bremslicht auf "volle Kraft".
Hat das Rücklicht getrennte Glühlampen/Kammern für Rück-/ Bremslicht, ist die Verwendung von entsprechenden getrennten LED-Gruppen auch machbar. Aber auch hier würde ich die Rücklicht-LEDs nicht auf voller Leistung laufen lassen.
Etwa so:
Rücklicht: 10 LEDs (also zwei 5er Reihen*) auf ca 10mA
Bremslicht: 25 LEDs (fünf 5er Reihen) auf 20mA.
Denk daran, daß solche Umbauten nicht zulässig sind, und im schlimmsten Fall (verschuldeter Unfall...) viel Ärger nach sich ziehen können!
*Voraussetzungen: 12V Fahrzeug, 5mm LEDs (rot, 2V, 20mA)
Rücklicht: 5 LEDs in Reihe, einen 390 Ohm 250mW Widerstand pro Reihe
Bremslicht: 5 LEDs in Reihe, einen 200 Ohm 250mW Widerstand pro Reihe
Bei Verwendung der gleichen LEDs für Rück- und Bremslicht:
5 Stränge zu je 5 LEDs mit einem 200 Ohm Widerstand pro Reihe,
Eine + Zuleitung fürs Bremslicht,
Eine + Zuleitung mit einem weiteren 200 Ohm (1W) Widerstand fürs Rücklicht,
Eine gemeinsame - Zuleitung zum LED-Cluster.
Grundsätzlich hast Du schon mal den "Kardinalfehler" begangen, und weiße LEDs genomen. Rote sind hier viel besser. Denn die rote Kappe filtert nur den winzigen roten Lichtanteil der weißen LEDs raus, wohingegen bei roten LEDs nahezu alles Licht durchgeht.
Die eleganteste Lösung ist, die gleichen LEDs für Rück- und Bremslicht zu nehmen. Sie für die Rücklichtfunktion über einen Zwischenwiderstand in der Zuleitung auf "1/4 Kraft" laufen zu lassen, und fürs Bremslicht auf "volle Kraft".
Hat das Rücklicht getrennte Glühlampen/Kammern für Rück-/ Bremslicht, ist die Verwendung von entsprechenden getrennten LED-Gruppen auch machbar. Aber auch hier würde ich die Rücklicht-LEDs nicht auf voller Leistung laufen lassen.
Etwa so:
Rücklicht: 10 LEDs (also zwei 5er Reihen*) auf ca 10mA
Bremslicht: 25 LEDs (fünf 5er Reihen) auf 20mA.
Denk daran, daß solche Umbauten nicht zulässig sind, und im schlimmsten Fall (verschuldeter Unfall...) viel Ärger nach sich ziehen können!
*Voraussetzungen: 12V Fahrzeug, 5mm LEDs (rot, 2V, 20mA)
Bei Verwendung der gleichen LEDs für Rück- und Bremslicht:
5 Stränge zu je 5 LEDs mit einem 200 Ohm Widerstand pro Reihe,
Eine + Zuleitung fürs Bremslicht,
Eine + Zuleitung mit einem weiteren 200 Ohm (1W) Widerstand fürs Rücklicht,
Eine gemeinsame - Zuleitung zum LED-Cluster.
MCD hat schon was mit der Helligkeit zu tun, aber wichtig ist bei dieser Angabe z.B. auch der Abstrahwinkel.simson hat geschrieben:Hallo, ich habe in mein Moped ein Led Rücklicht eingebaut. Ich habe für das normale Lciht weiße Led´s mit 11.000mcd verbaut und fürs Bremslicht habe ich weiße Led´s mit 18.000mcd verbaut(die Kappe dadrüber ist rot, also wird das Licht auch rot). Oder hat die Angabe mcd garnichts mit der Helligkeit zu tun.
Als Beispiel: eine LED mit 10° und eine LED mit 100° Abstrahlwinkel, beide jedoch mit einer Lichtstärke von 10.000mcd. Wenn du jetzt beide LEDs mal einem Meter über den Boden halten würdest, dann sieht du ja untem auf dem Boden bei der 10°-LED einen kleinen Spot, während die LED mit 100° eine sehr große Fläche ausleuchtet und beide arbeiten mit 10.000mcd. Die Lichtstärke hat also schon was mit der Helligkeit zu tun, man muss hier nur den Winkel beachten.
Ich habe sie alle mit Widerständen versehen. Außerdem habe ich 12V.
Also denke ich mal, dass es das Beste ist rote Led´s zu benutzen und sie dann in Reihe zu schalten.
Und das mit der Legalität... Naja...
Ich wohne in Brandenburg und bin einer von vielen Ostmopedfahrern. Und zwar Simson, was einige vielleicht kennen. Wenn das Rücklicht mal das einzige wäre, was illegal wäre
Hier gucken die Schwarz-Grünen hauptsächlich nach Fahrwerks- und Motorumbauten
Also denke ich mal, dass es das Beste ist rote Led´s zu benutzen und sie dann in Reihe zu schalten.
Wie verstehe ich das?? Sollte ich dann dort verschiedene Leds oder die gleichen bei diesem Vorschlag benutzen? Ich denke auch mal, dass dieser Vorschlag der einfachste wäre.simson hat geschrieben:*Voraussetzungen: 12V Fahrzeug, 5mm LEDs (rot, 2V, 20mA)
Und das mit der Legalität... Naja...
Ich wohne in Brandenburg und bin einer von vielen Ostmopedfahrern. Und zwar Simson, was einige vielleicht kennen. Wenn das Rücklicht mal das einzige wäre, was illegal wäre
Hier gucken die Schwarz-Grünen hauptsächlich nach Fahrwerks- und Motorumbauten