LED suche

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Draco
User
User

So, 04.04.10, 02:16

Hi,
Hätte zuerst mal eine frage, zu einem Artikel der mal vor einiger zeit im Programm war. Die Osram 1100 und ein paar zerpflückte Lumen. Ist diese hier noch irgendwie erhältlich?

Die 2. Frage wäre: Eine LED so um die 700 Lumen, kostenpunkt ca 23€, ich finde das ding ums verrecken nicht wieder, wurde die LED evnt aus dem Programm genommen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 04.04.10, 02:58

Osram hat die Produktion der alten Ostar (je nach Binning bis max. 1120 Lumen) eingestellt bzw. durch die neue Ostar ersetzt. Die alte Ostar ist bereits aus dem Shop entfernt worden. Ob es die neue Ostar (andere Bauform) möglicherweise irgendwann hier geben wird, weiß ich nicht.

Als Alternative möchte ich Dir die Cree MC empfehlen. Mit Starplatine drunter kostet diese knapp unter 25 Euro und leistet max. 752 Lumen.

Alternative Nr. 2:
Die Cree XP-G R5. Kann auf einer Miniplatine (10x10mm) gekauft werden. Wenn Du 4 Stück (kosten 26 Euro) im Format 2x2 anordnest, erhältst Du eine Fläche die nur minimal größer als eine runde Starplatine mit 20mm Durchmesser (siehe MC-E) ist. Obwohl die XP-G hier im Shop mit 1000mA angegeben ist, kann diese laut Datenblatt mit bis zu 1500mA bestromt werden. Mit 4 Leds kämst Du dann auf über 1500 Lumen (mehr als dopppelt so hell wie 1 Stück MC-E). Die 4 Leds würden damit aber gut 1cm auseinander liegen. Das ist für einige Anwendungen (zum Beispiel für eine Taschenlampe) etwas nachteilig.

mfg Achim
Draco
User
User

So, 04.04.10, 21:45

Tja mal sehen was Osram da noch macht. Notfalls muss ich warten bis das ganze "standard" wird.

@Alternative Nr. 2:
Jaaa, das könnte sogar klappen. Für Taschenlampe ist es für meine Zwecke nur bedingt nachteilig. In meiner Letzten gekauften sind es 7 LED's auf 8cm (kreisdurchmesser)

Mehr wie max 2,5A soll das ganze nachher nicht ziehen, damit die Leuchtdauer beibehalten werden kann.

Deine Alternative LED ist genau die, die ich suche.

Besten dank.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

So, 04.04.10, 22:29

Brauchst ne 6 Chip Ostar ? Hab da noch genug auf Lager.
Sailor
Moderator

Mo, 05.04.10, 06:59

Schon wegen der Effizienz würde ich Achims Alternative 2 der Ostar vorziehen, aber auch wegen dem besser beherrschbaren Wärmemanagement.
Draco
User
User

Do, 08.04.10, 21:07

Hmm, hab mir mal so zeitweilig ein paar gedanken gemacht, ua auch auf der Arbeit.

Wäre wirklich eine alternative die Cree XP-G R5. Diese hatte ich vorher auch schon mit ins Auge gefasst.

So als im ganzen hätte ich ich gern 2 Lampen. Einmal benötige ich etwas kleines handliches möglichst hell. Sollte so auf einer Entfernung von ca 5cm etwas schwarzes sichtbar erhellen. Und das in einer recht hellen Umgebeung. Soll heißen, Supermarktbeleuchtung, ein schwarzer gegenstand, und die Lampe soll das das ganze noch etwas weiter erhellen. Evnt, mit Linse.
So das man mehr Details/Fehler erkennen kann. Würde denn davon eine ausreichen? Muss ja nicht viel ausgeleuchtet werden, 1cm² würde schon ausreichend sein.

Das 2. wäre halt eine "Taschenlampe" die über 1.400 Lumen kommt. Evnt mehr.

Der Kollege Achim H hier im Forum meint die LED's würden ca 1 cm auseinander liegen. Wäre für eine Taschenlampe evnt nachteilig. Also die gekaufte die 1000 Lumen hat da liegen die LED's ca 2 cm auseinander. Und das sind 7 Stück bei ca 6 cm Kreisdurchmesser. Also wäre kein problem, die andere LED Lampe die ich habe (150 Lumen 100 x 5mm LED) ist sogar 12 cm groß.
Das wäre also nicht wirklich ein Thema.

Was mich nun eigendlich interessiert, was wie weit ich diese LEDs auseinander setzen muss, bzw wie viele ich auf ein Kühlkörper bauen kann. Mit Kühlkörper hatte ich noch nie viel zu tun.

Also für den Anfang würde ich mal Vorschlagen, 7 Stück von den Cree XP-G R5 als eine Lampe. Erstmal auch nur mit max 1.000mA betrieben wie hier im Shop Beschrieben.

Kann mir jemand ein Vorschlag machen oder sagen wie man das berechnet. Da es sich um eine Testschaltung handelt, sollte der Gesammtstromverbrauch, erstmal uninteressant sein.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 08.04.10, 21:55

Da scheint mir eine einzelne XP-G mit eng Abstrahlender Linse völlig ausreichend zu sein, aus 5 cm Entfernung müssen es dann sicher auch nicht 1500 mA sein, kann mir Vorstellen, dass man selbst bei 350 mA schon eine deutliche Erhellung wahrnimmt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 08.04.10, 22:12

Der Kollege Achim H hier im Forum meint die LED's würden ca 1 cm auseinander liegen. Wäre für eine Taschenlampe evnt nachteilig. Also die gekaufte die 1000 Lumen hat da liegen die LED's ca 2 cm auseinander. Und das sind 7 Stück bei ca 6 cm Kreisdurchmesser. Also wäre kein problem, die andere LED Lampe die ich habe (150 Lumen 100 x 5mm LED) ist sogar 12 cm groß.
Das wäre also nicht wirklich ein Thema.
Die Anordnung der 4 Leds auf der Mini-Starplatine (10x10mm) im Format 2x2 würde eine quadratische Grundfläche mit 20x20mm ergeben, wenn kein Abstand dazwischen läge und wäre damit etwas größer als eine runde Starplatine (Ø20mm). Die Anordung im Format 2x2 bedingt, dass die Abstände von Led zur Led (Mitte/Mitte) nur 1cm betragen. Und nur diese Anordnung ist für eine Verwendung in einer Taschenlampe ungünstig.

Mach die Abstände größer und schon kannst Du einzelne Reflektoren drüberbauen, sodass Du die Leds doch in er Taschenlampe verwenden kannst. Ohne Reflektoren wird das Licht nicht gebündelt. Und genau diesen Umstand würdest Du erhalten, wenn Du die Leds ohne Abstand (dicht an dicht) montierst.

Nicht umsonst befinden sich die 7 Leds der Taschenlampe in einem Kreis mit 6cm Durchmesser, obwohl man diesen hätte kleiner machen können. Alle 4 von mir empfohlene Leds kannst Du aber schlecht in einen einzigen Reflektor packen. Und ohne Reflektor wird das Licht nicht gebündelt. Bei der gekauften Lampe hat die Firma jemanden an der Angel, der einen passenden Reflektor für 7 Leds herstellen kann.

Eine Reflektor zu finden ist recht einfach. Auch solche, wo 4 Leds eingebaut werden können. Aber da musst Du dich nach dem Reflektor richten und kannst die Leds nicht Deinen Wünschen entsprechend ausrichten. Einen 4er-Reflektor mit genau 1cm Abstand zu finden, ist so ziemlich aussichtslos.

mfg Achim
Draco
User
User

Fr, 09.04.10, 17:08

Also Reflektoren kann ich in der gekauften Lampe nicht erkennen. Zu sehen ist da nur die Linse, die Platine, 2 Schrauben/LED, die verbindungen zu den wiederständen (die Widerstände selbst nicht, ich gehe mal davon aus das es dafür ist weil da R dran steht!^^)
und der Kühlkörper ist leicht zu sehen.

Ist ja eh erstmal für Testzwecke gedacht um mir mal ein allgemeines Bild zu machen. Mache ja ansonnsten recht viel mit Beleuchtung und Deko.

Ist ja eh erstmal alles Zeichenbrett und Versuchsaufbau.
Antworten