Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Weg zum Haus, der entlang einer 10 Meter langen Garagenwand bis zum Haus führt in der dunklen Jahreszeit etwas zu erhellen. Meine Überlegung dazu ist es 30 Stück NICHIA NSPW500GS-K1 entlang dem Überhang des Dachs der Garage (in etwa 2,5 Meter Höhe) so zu platzieren, dass sie in einem spitzen Winkel auf die weiße Wand strahlen um eine indirekte Beleuchtung zu erreichen.
Ansteuern möchte ich diese gerne mit einer Autobatterie, die in der Garage steht und über ein Solarpanel geladen wird. 30 LEDs in Gruppen je 3 in Reihe = 10 Segmente je 30 mA = 300 mA
Meine Fragen an euch beruhen auf „keiner Erfahrung“. Was würdet ihr umsetzen?
Ist ein Abstand von 33 cm o.k. um die Wand hell zu bekommen? Der Öffnungswinkel ist ja sehr klein.
Jeder Gruppe einen LM317 spendieren mit 39Ohm = 32 mA
oder
3 Gruppen parallel schalten und 100 mA einspeisen (ungern wegen sterben bei „Kontaktproblemen“),
oder
ums heller zu machen einen höheren Strom fließen lassen (z.B. 27 Ohme = 46mA je Gruppe)?
Ist die Beschaltung mit LM317 (TO92 o.k.)?
Die Autobatterie hat 110 Ah und liefert im Leerlauf 14,3Volt
Das sollte reichen um selbst bei 3A Gesamtstrom (es sollen noch 3x3 CREE-Gartenleuchten mit je 700mA kommen) auch mehrere Tage trübes Wetter zu überbrücken.
Ein- und Ausschalten werde ich das ganze in Abhängigkeit der Dämmerung über 1-Wire.
Ich würde mich über eure Meinung freuen – bin ja nun NEWBIE und nehme Erfahrungen dankend an.
Gruß
911er (der der gerne bastelt)
Indirekte Beleuchtung mit NICHIA NSPW500GS-K1
Moderator: T.Hoffmann
Hallo 911er,
welcome on board!
Prinzipiell kein Problem. Im Winter ist Du aber ein sehr großes Solarpanel brauchen...
Ich würde Dir nur empfehlen andere LEDs zu nehmen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
und notfalls (falls Dir 30 Stück davon zu teuer sind, halt nur 21 nehmen). Größerer Abstrahlwinkel und mehr Effizienz. Als Betriebsstrom würde ich 40-50mA verwenden.
Zwecks Ansteuerung würde ich pro 3'er Gruppe eine '2-Transistor-KSQ' vorsehen. Ist (glaub ich) nicht teurer als die LM317 Lösung, aber wesentlich weniger 'Plicht-Drop'.
welcome on board!
Prinzipiell kein Problem. Im Winter ist Du aber ein sehr großes Solarpanel brauchen...
Ich würde Dir nur empfehlen andere LEDs zu nehmen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
und notfalls (falls Dir 30 Stück davon zu teuer sind, halt nur 21 nehmen). Größerer Abstrahlwinkel und mehr Effizienz. Als Betriebsstrom würde ich 40-50mA verwenden.
Zwecks Ansteuerung würde ich pro 3'er Gruppe eine '2-Transistor-KSQ' vorsehen. Ist (glaub ich) nicht teurer als die LM317 Lösung, aber wesentlich weniger 'Plicht-Drop'.