Hallo zusammen,
für eine Beleuchtungseinheit (nur weiß, kein RGB) bestehend aus 9 LUXEON Rebel LEDs benötige ich einen Dimmer, der sich über eine Fernbedienung steuern lässt.
Die hier im Shop angebotenen, per Fernbedienung angesteuerten Produkte beziehen sich alle nur auf RGB-LEDs.
Zwar gibt es Konstantstromquellen, die sich über eine Steuerspannung zwischen 0V-10V dimmen lassen, nur leider finde ich keinen Infrarot- oder Funkdimmer, der diese Steuerspannung erzeugt.
Hat hier jemand eine Idee was für ein Produkt ich verwenden könnte?
Besten Dank im Voraus
Andreas
LEDs per Fernbedienung dimmen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für euere schnellen Antworten.

Ich bin daher für jede Idee dankbar.
Grüße
Andreas
zunächst einmal danke für euere schnellen Antworten.
Ehrlich gesagt wird mir das dann ein wenig zu teuer und sieht auch nicht so toll aus, da ja die Fernbedienung dadurch verwirrenderweise unnötige Knopfe enthält.Wenn du bei den RGB-Controllern von LUMITRONIX nur einen Kanal der sonst drei RGB-Kanäle
belegst kannst du trotzdem die Helligkeit dieses Kanals verändern (z.B. +/- "Rot").
Ich möchte die LEDs gerne mit 700 mA bestromen und den Chromoflex habe ich bis jetzt nur in 350 mA gesehen. Oder gibt es den inzwischen auch in einer 700 mA Ausführung?Je nach der Bestromung der LEDs auch den Chromoflex.
Habe bereits recht ausführlich in Google gesucht, aber bis jetzt absolut nichts Sinnvolles gefunden. Meist kommt dieser völlig unbrauchbare Funk-Dimmer (auf eBay), den es auch bei ********* gibt: Wenn du dort die Helligkeit mit der Fernbedienung änderst, reagieren alle Dimmer diesen Typs, die gerade in Reichweite sind. Da ich jedoch mehrere Beleuchtungseinheiten habe, die einzeln gedimmt werden sollen, hilft mir das Teil leider überhaupt nicht...oder einfach mal googlen:
"LEDs per FB Dimmen"
da kommen genug Produkte ab 18€
Ich bin daher für jede Idee dankbar.
Grüße
Andreas
Wie viele wären das denn insgesamt ?ab-tools hat geschrieben:Da ich jedoch mehrere Beleuchtungseinheiten habe
Wenn es genau drei wären, kann ich auf meinen Vorschlag eines RGB-Funk-Dimmers zurück-
kommen, dann hätte fast jeder Knopf eine brauchbare Funktion.
Ansonsten müssten sich noch andere Mitglieder des Forums zu Wort melden, da ich dir
jetzt keine konkreten Produktbeispiele deiner Vorstellungen geben kann.
Hallo zusammen,
Ich bräuchte also 6 Dimmer, die sich jeweils einzeln per Infrarot oder Funk steuern lassen. Wenn diese dann schon eine 700 mA Konstantstromquelle beinhalten, wäre es natürlich perfekt, aber ein 12 V DC Ausgang würde mich auch genügen (in letzterem Fall könnte ich jeweils 3 LEDs parallel mit passendem Vorwiderstand betreiben). Insgesamt sollen auf jeden Fall daran 9 LUXEON Rebel LEDs (warm-weiß) mit 700 mA betrieben werden.
Ich freue mich über jede andere Idee dazu.
Grüße und besten Dank
Andreas
Es sind insgesamt 6, teilweise in einem größeren und teilweise in direkt angrenzenden Räumen.Wie viele wären das denn insgesamt ?
Das wäre dann doch nur eine halbe Sache: Mindestens falsch beschriftet ist die RGB-Fernbedienung dann immer noch. Außerdem soll wirklich jede Beleuchtungseinheit eine eigene Fernbedienung erhalten (wird dann in der Nähe der Lampe abgelegt, sodass sie griffbereit ist). Trotzdem danke für deinen Vorschlag.Wenn es genau drei wären, kann ich auf meinen Vorschlag eines RGB-Funk-Dimmers zurück-
kommen, dann hätte fast jeder Knopf eine brauchbare Funktion.
Ich bräuchte also 6 Dimmer, die sich jeweils einzeln per Infrarot oder Funk steuern lassen. Wenn diese dann schon eine 700 mA Konstantstromquelle beinhalten, wäre es natürlich perfekt, aber ein 12 V DC Ausgang würde mich auch genügen (in letzterem Fall könnte ich jeweils 3 LEDs parallel mit passendem Vorwiderstand betreiben). Insgesamt sollen auf jeden Fall daran 9 LUXEON Rebel LEDs (warm-weiß) mit 700 mA betrieben werden.
Ich freue mich über jede andere Idee dazu.
Grüße und besten Dank
Andreas
Hallo zusammen,
hat keiner von euch dazu mehr eine Idee?
Es gibt ja Konstantstromquellen, die sich über eine Steuerspannung (0-10V) oder ein Potentiometer dimmen lassen. Nun habe ich bei meiner Suche mehrfach gelesen, dass es Potentiometer geben soll, die sich per Fernbedienung steuern lassen (ich glaube u. a. für den Modellbau). Nur bin ich irgendwie zu doof irgendwo so ein Teil zu finden. Hat einer von euch eine Idee wo es solch ein "Remote-Potentiometer" geben könnte?
Grüße und vielen Dank
Andreas
hat keiner von euch dazu mehr eine Idee?
Es gibt ja Konstantstromquellen, die sich über eine Steuerspannung (0-10V) oder ein Potentiometer dimmen lassen. Nun habe ich bei meiner Suche mehrfach gelesen, dass es Potentiometer geben soll, die sich per Fernbedienung steuern lassen (ich glaube u. a. für den Modellbau). Nur bin ich irgendwie zu doof irgendwo so ein Teil zu finden. Hat einer von euch eine Idee wo es solch ein "Remote-Potentiometer" geben könnte?
Grüße und vielen Dank
Andreas
Die sind dann aber auch für die 'üblichen' Modellbau Fernsteuerungen (27 oder 35 MHz) typischerweise im Pultgehäuse. Für 'Heimautomatisierung' IMHO nicht gut geeignet. Es gibt von Velleman wohl was passendes:
http://www.velleman.be/ot/de/product/view/?id=377992
Ist aber auch relativ teuer. Oder auch dieses FS20 'Zeug' (Bei elv http://www.elv.at/output/controller.asp ... ch=&marke= ); ähnlich teuer.
Falls Du es Dir zutraust, könnte man sich natürlich auch selbst was bauen.
http://www.velleman.be/ot/de/product/view/?id=377992
Ist aber auch relativ teuer. Oder auch dieses FS20 'Zeug' (Bei elv http://www.elv.at/output/controller.asp ... ch=&marke= ); ähnlich teuer.
Falls Du es Dir zutraust, könnte man sich natürlich auch selbst was bauen.