allgemeine Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 14:38

So hallo erstmal,
Also ich sage gleich mal, dass ich nicht viel Ahnung habe, deswegen wende ich mich an euch, mit folgenden Fragen.
1. Ich weiß nicht wieviel watt eine 20mA Led verbraucht. Kann mir jemand etwas dazu sagen????
2.ich möchte Leds an eine Batterie mit 6V anschließen. Da es ja 3V Leds gibt könnte ich die ja auch in Reihe schalten, habe aber gehört, dass sie so mehr verbrauchen als wenn ich sie parallel schalten würde. Stimmt das???
3.Was ist der Unterschied zwischen Außen und Innenreflektor. Und wenn ich Leds in einen Reflektor stecke, halten die dann auch Bombenfest???

Danke schon im Vorraus für die Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 28.09.09, 14:56

Willkommen im Forum!
Zur Leistung:
Die hängt von der Farbe ab. Bei rot, orange, gelb etwa 0,04W = 40mW.
Bei grün, blau, weiss etwa 0,064W = 64mW.

Wenn es sich bei den 6V um ein Netz eines alten Autos oder Motorrades handelt, dann gehen auch zwei in Reihe plus Widerstand, da die Spannung dann über 6V liegt. Schätzungsweise bei 7V - 7,2V mit laufendem Motor.
Mit dem "mehr Verbrauchen" weiss ich nicht genau wie das gemeint ist. Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich. Wenn also zwei in Reihe gelegt werden, wird dafür weniger Leistung am Widerstand umgesetzt. Im Endeffekt steigt der "Verbrauch" also nicht.
Bei Parallelschaltung von zwei LEDs verdoppelt sich der Strom.

Aussen und Innenreflektor kann man an den Bildern im Shop erkennen:
Aussenreflektor und Innenreflektor
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.09.09, 14:58

Willkommen im Forum!

Zu 1:
Die Leistung (P) ist die Spannung (U) mal Strom (I)
P = U * I

P = Leistung (gemessen in Watt)
U = Spannung (gemessen in Volt)
I = Strom (gemessen in Ampere)

zu 2:
Leds verbrauchen nicht mehr, wenn sie anders verschaltet werden. Die Leistung (P) bleibt immer die selbe.
2 Leds mit je 3 Volt und 20mA in einer Reihenschaltung verbrauchen genauso viel wie
2 Leds mit je 3 Volt und 20mA im Parallelbetrieb.

Wie zur Frage 1 bereits erklärt setzt die Leistung immer aus Spannung mal Strom zusammen.
2 Leds mit je 3 Volt und 20mA in Reihe ergeben 6V bei 20mA oder in einer Leistung ausgedrückt: 0.12 Watt.
2 Leds mit je 3V bei 20mA parallel verbrauchen 3V bei 40mA und das entspricht ebenfalls 0.12 Watt.

zu 3:
Ein Innenreflektor beschreibt einen Reflektor dessen Reflektionsschicht innen angebracht ist (Beispiel: bei einer Taschenlampe).
Bei einem Außenreflektor befindet sich die Reflektionsschicht außen, aber leicht unterhalb der abstrahlenden Led.

Unterschiede:
Bei eiem Innenreflektor wird das Licht gebündelt und nach vorne abgestrahlt. Durch das Zusammeschieben der einzelnen Lichtsrahlen wird das Licht etwas heller. Nachteil: man kann es schwerer von der Seite erkennen.
Bei einem Außenreflektor wird das Licht breiter abgestrahlt. Durch das Weiten der Lichtstrahlen wird es etwas dunkler. Vorteil: man kann es besser von der Seite sehen.

mfg Achim
Sailor
Moderator

Mo, 28.09.09, 15:03

1. Die Leistung der LED errechnet sich: P = U * I

Eine LED mit den Daten 3,2 Volt und 0,02 Ampere (=20 mA) also:

P = 3,2 Volt * 0,02 Ampere = 0,064 Watt

2. Eine 6 Volt Batterie hat einen Spannungsbereich. Bei Batterien meist knapp über 6 Volt wenn sie voll sind und 5,2 Volt wenn sie leer sind. Bei Akkus kommt es auf Typ und Zellenzahl an.

3. Die Reflektor-Clipse halten die LED´s bombenfest in einer entsprechenden Wand (z.B. in einem Gehäuseblech).

4. Herzlich Willkommen im Forum!
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 15:05

Vielen Dank für eure Antworten und mit dem mehr Verbrauchen, dass hab nur mal im Fernsehen gesehen und wollte mal wissen ob das wirklich stimmt. Also ist der einzige Unterschied beim parallel und reihe schalten ist nicht der Verbrauch sondern der Preis, da ich bei parallel mehr Widerstände brauche :lol:
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 15:13

Eine Frage wäre da noch und zwar ob die Reflektoren Normgewinde haben, oder feingewinde ??
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.09.09, 15:13

Also ist der einzige Unterschied beim parallel und reihe schalten ist nicht der Verbrauch sondern der Preis, da ich bei parallel mehr Widerstände brauche
Im Prinzip Ja.
Wenn Du erst einmal diverse Schaltungen mit Leds gebaut hast, wirst Du schnell feststellen, dass Widerstände immer und überall gebraucht werden. Bei einem der nächsten Einkäufe holt man sich dann schon größere Stückzahlen, wodurch der Preis für einen Widerstand in den Keller geht. Bei noch größeren Stückzahlen fällt auch der Preis weiter. Wenn man günstig einkauft, bekommt man 100 Standardwiderstände für 1 Euro oder 1 Cent pro Stück. Die Verteuerung bei einer Parallelschaltung mit 2 Leds wäre entsprechend nur 1 Cent.

mfg Achim
Sailor
Moderator

Mo, 28.09.09, 15:45

Es gibt noch einen (entscheidenden) Unterschied:

Reicht die Spannung aus, um 2 LED´s in Reihe zu betreiben, ist die Reihenschaltung doppelt so effizient wie die Parallelschaltung. Bei der Parallelschaltung wird mehr Leistung in den Widerständen in Wärme umgewandelt.
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 15:58

Ja aber was ist nun mit dem Gewinde
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 16:38

weiß das keiner :(
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.09.09, 16:39

Jetzt bitte nicht hetzen!

Auf der Produktseite steht
M6 für die 3mm Leds und
M8 x 0.75mm für die 5mm Leds.

Die Steigung wird durch "x 0.75mm" beim M8-Gewinde gekennzeichnet. Also eine Steigung von 0.75mm je Umdrehung. Das ist ein Feingewinde und kein Standardgewindemaß mit metrischer Größe wie bei konventionellen Schrauben und Gewindestangen mit Ø8mm.

Für M6 müsste die Steigung (steht allerdings nicht dabei) mit "x 0.5mm" angegeben sein.
simson
User
User

Mo, 28.09.09, 16:53

Danke
Romiman
Moderator

Mo, 28.09.09, 18:45

Noch eine Anmerkung zu den sog. Außenreflektoren. Diese Bezeichnung ist irreführend.* Denn bei denen trifft keinerlei Licht auf die verchromten schrägen Flächen, es wird nix reflektiert. Die sind lediglich Fassungen für 5mm-LEDs.
Und je nach dem, wie weit die LED oben rausguckt, strahlt sie mit ihrem eigenen Öffnungswinkel, oder einem engeren Winkel ab.

Nur die Innenreflktoren sind wirklich Reflektoren. (So gesehen sind sämtliche Reflektoren Innenreflektoren!). Nur hier wird wirklich LED-Licht reflektiert, also umgeleitet. Wie AchimH schon schrieb, gebündelt nach vorn, also gibt es direkt geraderaus mehr Licht, und seitlich weniger Licht als ohne.

Fest sitzen tun die LEDs in beiden.

*Wie auch immer diese Irrtümlichkeit zustandegekommen ist. Vielleicht ähnlich der Konstantstromquelle, die in Wirklichkeit ein Konstantstromregler ist, oder daß nahezu jeder ´wohlgesonnen´ oder ´gewunken´ sagt, obwohl es aber ´wohlgesinnt´und ´gewinkt´ heißt... :(
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 28.09.09, 22:21

... oder daß nahezu jeder ´wohlgesonnen´ oder ´gewunken´ sagt, obwohl es aber ´wohlgesinnt´und ´gewinkt´ heißt...
Denk bitte auch an die Zeitformen.
gewunken --> vollendete Vergangenheit
gewinkt --> Gegenwart + Vergangenheit

Ich will Dich aber keinesfalls kritisieren.
So, mein Kaffee ist durch (ja, ich trinke um diese Uhrzeit noch Kaffee). Jetzt wird es einmal eine Tasse getrinkt. :wink:

mfg Achim
O.Mueller
Moderator
Di, 29.09.09, 07:33

Zum Gewinde : dabei handelt es sich nicht um eine DIN-Steigung. Es gibt meines Wissens nach keinen passenden Gewindeschneider dafür, das Gewinde dient hier also lediglich dazu, die Mutter kontern zu können. Ist das Gehäuse zu kurz (oder die Platte z.B. zu dick) kann man die Gehäuse in die Bohrung einkleben.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.09.09, 08:07

M8 x 0.75mm ist aber ein metrisches ISO-Feingewinde Din 13.

Für M6 steht die Steigung nicht dabei. Wenn dort zum Beispiel eine Steigung von 0.5mm angegeben wäre (was ich annehme), dann wäre auch das ein metrisches ISO-Feingewinde Din 13.

Metrisches ISO-Feingewinde Din 13

Passende Gewindebohrer (Innengewinde) und Gewindeschneider (Außengewinde) sind auch kein großes Problem. Passende Shops sind über eine Suchmaschine seiner Wahl recht schnell auffindbar und auch bei Ebay erhältlich.

mfg Achim
Romiman
Moderator

Di, 29.09.09, 18:07

Achim H hat geschrieben:... Zeitformen...gewunken --> vollendete Vergangenheit
...
Auch wenn es jetzt mächtig OT wird:

Nee nee Achim! :wink: :wink: :wink:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sp ... .php?id=23

Ich hasse meine eigene Rechthaberei...
Antworten