Hallo liebe LED-Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für die Installation meiner neuen Treppenstufenbeleuchtung.
Möchte gerne jede der 14 Stufen seitlich mit einem LED-Spot beleuchten.
Geplant habe ich dafür einfache MR11 (35mm) Halogen-Einbau-Spots und mit passendem Leuchtmittel (9 LED's warm-weiss).
Für die Ausleuchtung sollte dies doch genügen.
Nun meine Frage, wie schliesse ich diese 14 Spots an. Die Leuchtmittel verlangen einen klassischen Halogen- oder Gleichspannungstrafo. Also müßte ich alle in Reihe schalten können?
Es handelt sich übrigens um einen Neubau. Die Spots sollen in eine Betonwand eingelassen werden.
Für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Sie sollten aber leicht realisierbar und vorallem kostengünstig sein.
Danke für Eure Hilfe.
Jacky
14 Spots als Treppenlicht....aber wie?
Moderator: T.Hoffmann
-
jack_the_light
- Mini-User
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Also wenn die 12V benötigen, dann kaufst du einfach ein 12V Netzteil, möglichst kein elektronischen Halogentrafo oder sowas.
Da kommen dann alle Sports parallel angeschlossen. Auf die Gesamtleistung achten, nicht dass das Netzteil überlastet wird.
Rechnungsbeispiel:
Also bei 14 Spots mit z.B. 2W pro Stück macht das 28W. Etwas aufrunden -> ein 30-35W Netzteil wäre geeignet.
Baue die Spots dann aber so ein, dass du sie wechseln kannst. Kann immer mal sein, dass einer kaputt geht.
Andere Möglichkeit wären LED-Leisten unter den Kanten der Stufen anzubringen. Die Kabel dann zu einer Seite weglegen und nach oben oder unten zusammenführen.
Also wenn die 12V benötigen, dann kaufst du einfach ein 12V Netzteil, möglichst kein elektronischen Halogentrafo oder sowas.
Da kommen dann alle Sports parallel angeschlossen. Auf die Gesamtleistung achten, nicht dass das Netzteil überlastet wird.
Rechnungsbeispiel:
Also bei 14 Spots mit z.B. 2W pro Stück macht das 28W. Etwas aufrunden -> ein 30-35W Netzteil wäre geeignet.
Baue die Spots dann aber so ein, dass du sie wechseln kannst. Kann immer mal sein, dass einer kaputt geht.
Andere Möglichkeit wären LED-Leisten unter den Kanten der Stufen anzubringen. Die Kabel dann zu einer Seite weglegen und nach oben oder unten zusammenführen.
-
jack_the_light
- Mini-User
Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt logisch und einfach
An Leisten unter den Stufen hatte ich auch schon gedacht, nur bin ich wegen dem Blendeffekt (wenn ich von unten nach oben schaue) davon abgekommen.
Gerade habe ich noch gesehen, dass ich ja auch den Treppenlauf beleuchten könnte...mal sehen was mein Bauleiter dazu sagen wird.
Es wird wohl einfacher sein, die Spots in der Wand unterzubringen, als Leisten in den Lauf einzubringen. Ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt.
Das klingt logisch und einfach
An Leisten unter den Stufen hatte ich auch schon gedacht, nur bin ich wegen dem Blendeffekt (wenn ich von unten nach oben schaue) davon abgekommen.
Gerade habe ich noch gesehen, dass ich ja auch den Treppenlauf beleuchten könnte...mal sehen was mein Bauleiter dazu sagen wird.
Es wird wohl einfacher sein, die Spots in der Wand unterzubringen, als Leisten in den Lauf einzubringen. Ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt.
Treppenlauf beleuchten ist ne gute idee, wenn er aus rundem Holz ist,
einfach mit ner Oberfräße eine quadratische Nut an der Unterseite reinfräßen,
die Leiste rein, und irgendeine Milchglasleiste darüber, das das Licht schön verteilt wird,
und auch nicht blendet.
einfach mit ner Oberfräße eine quadratische Nut an der Unterseite reinfräßen,
die Leiste rein, und irgendeine Milchglasleiste darüber, das das Licht schön verteilt wird,
und auch nicht blendet.
-
jack_the_light
- Mini-User
@marti1234
Klingt auch nicht wirklich kompliziert.
Das Kabel kann an einer Stelle ja einfach rausgeführt werden.
Welche LED Leisten würdet ihr mir dafür empfehlen und wie sollen die am besten geschalten werden und welchen Trafo brauch ich dafür?
Klingt auch nicht wirklich kompliziert.
Das Kabel kann an einer Stelle ja einfach rausgeführt werden.
Welche LED Leisten würdet ihr mir dafür empfehlen und wie sollen die am besten geschalten werden und welchen Trafo brauch ich dafür?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Sieh dich mal bei diesen SMD-Leisten um. Die sind von unten flach, schön schmal und haben eine geringe Höhe. Dann muss man nicht soviel fräsen.jack_the_light hat geschrieben: Welche LED Leisten würdet ihr mir dafür empfehlen und wie sollen die am besten geschalten werden und welchen Trafo brauch ich dafür?
Je nach dem wie viel Meter Leiste du verbauen willst muss dann das Netzteil gewählt werden.
Dieses Netzteil würde für maximal 20Stück der kleinen Leisten reichen. Also 1,60m Länge.
Oder aber für maximal 8Stück der großen Leisten. Also 2,88m Länge.
Das komplette Treppenhaus werden die nicht ausleuchten, aber so hell, dass man nicht mehr stolpert ist es locker.