leds mit gewinde?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Franny
Mega-User
Mega-User
Do, 23.07.09, 16:44

hi leute ich bins ma widda^^
mir kam heutn gedanke: wieso nich ne 5mm led nehmen undn gewindedraufschneiden? (bzw. 3mm)
würde das gehn? naja eigentlich schon? wenn man schön aupaust das die linse vorn nich verkratzt wird^^
hoffe ihr findet die idee nich zuu schlecht xD

mfg, franny
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 23.07.09, 16:52

Die Frage ist nur, wie du die LED spannen willst. Die Anschlüsse werden die mechanische Belastung beim schneiden nicht aushalten. Sie werden höchstwahrscheinlich abreissen.
Je nach dem wie weit das Gewinde geschnitten werden soll, könnte man unten am Kragen des Gehäuses halten, doch ich denke auch hier, dass dieser evtl. abbrechen könnte.
Ob man überhaupt ein sauberes Gewinde in das Material bekommt, ist auch so eine Sache. Könnte sein, dass es reisst, bricht, o.ä.
Dann frage ich mich noch nach dem Sinn. Eine Fassung für die LEDs hätte Gewinde und wäre auch belastbarer.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 23.07.09, 16:56

Dran gedacht habe ich an sowas auch schon. Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mir an der Idee nicht gefallen:

1. Zum Einschrauben der Led kann diese nur bedingt am Led-Körper angefasst werden. Nach einer bestimmten Einbautiefe muss man die Led an den Beinchen anfassen. Und das ist etwas sehr instabil.
2. Sollte die Led bereits mit Kabeln und/oder einer Elektronik verbunden sein, würde man die Kabel verdrillen oder unter Umständen diese Verbindung abbrechen oder was auch immer.
3. Wenn die Led ohne Kabel eingebaut wird, kann man die elektrischen Anschlüsse nur an Ort und Stelle anbringen.
4. Und wenn Dreck rein kommt bzw. die Led durch Umwelteinflüsse festsitzt, wird es etwas kompliziert mit dem Ausbau/Wechsel.

Und wie willst Du die Led in den Schraubstock spannen, um das Gewinde dran zu schneiden?
Bedenke die Scherkräfte, die auf die Beinchen ausgeübt werden. Die sind meiner Meinung nach ruckzuck abgerissen.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.07.09, 17:27

Wie willst du den 2 Gewinde (pro Bein wohl eins wenn ich dich richtig versteh) überhaupt dann eindrehen wenn der Kopf fest is ?

Das geht ja physikalisch schon gar net .
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Do, 23.07.09, 17:29

das gewinde soll auch ganz bestimmt nicht in die beinchen, was vermutlich gar nciht geht, sondern in die led selbst. in den kopf quasi ;)
Franny
Mega-User
Mega-User
Do, 23.07.09, 17:52

naja wir haben ja unten an der led den kleinen vorsprung (abeflacht für kathode?) da könnte man das spannen....
auserdem die is aus kunstharz oder? das sollte eig. nich soo hart sein das der druck recht groß wird^^
n versuch wärs ma wert^^

mfg, franny
Sailor
Moderator

Do, 23.07.09, 21:55

Das Material ist zu spröde, um mit einem normalen Gewindeschneider bearbeitet zu werden. Da muss entweder mit rotierenden Scheiben gearbeitet werden oder das Gewinde wird heiß aufgepresst. Beide Methoden sind für Hobby-Bastler wohl eher nicht geeignet.
URS
Mega-User
Mega-User

Do, 23.07.09, 22:26

Statt zu schrauben kann man ja auch kleben. Wäre das was?
Eine LED kann eh' nur als "Deko-Schraube" benutzt werden, da – wie Sailor schon schreibt – das Material spröde ist. Große Zug- und Druckkräfte hält sie nicht aus.
Wenn das Loch passgenau ist, reicht auch 'reinstecken.
Oder soll es ein Deko-Gewinde werden? Eine normale 5mm-LED hat auch nur ein etwa 1 cm hohes Gehäuse. Viele Umdrehungen schafft man da auch nicht.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 23.07.09, 22:36

Sailor sagt's völlig richtig: das Material ist viel zu Spröde für einen Gewindeschneider.
Ibis93
Mega-User
Mega-User

Mo, 27.07.09, 21:04

Hi,
ich habs mal ausprobiert :lol:
Nicht weil ich Sailor und CRI 93+ / Ra 93+ nicht glaube, sondern weils mich einfach mal ausprobieren wollte :D Theorie und Praxis sind ja nicht immer das gleiche. Und das war das Ergebnis:
Gewinde.JPG
Es ist zwar ein Gewinde drin, aber auf einer Seite ist ein grosses Stück rausgebrochen. Ihr hattet recht, es funktioniert nicht wirklich gut. Nun wollte ich ausprobieren ob man das Gewinde irgendwo reindrehen kann. Dazu hab ich ein Gewinde in ein Holzbrett geschnitten und die LED reingedreht. Es ging erstaundlich gut :D
CIMG1246_cr.jpg
CIMG1248_cr.jpg
Wichtig ist natürlich, dass die LED auch noch leuchtet. Und das tat sie auch :D
CIMG1249_cr.jpg
Befestig hab ich die LED während dem schneiden des Gewindes im Schraubstock. Wie vorgeschlagen mit dem etwas dickeren Teil unten. Das ging relativ gut :D
CIMG1252_cr.jpg
Nun wollte ich wissen, ob ich einfach Glück hatte, oder ob es wirklich gut funktioniert. Es stellte sich heraus, dass es wohl doch etwas Glück wahr :lol: So kommt es heraus, wenns nicht funktioniert:
CIMG1254_cr.jpg
Mein Fazit:
Ein Gewinde in eine LED zu schneiden kann zwar funktionieren, es ist aber total überflüssig. Da macht man lieber ein vernünftiges Loch und steckt die LED da rein, das klappt viel besser.
LG Ibis93
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 27.07.09, 21:59

Auch wenn es mal klappt (was mich wirklich erstaunt, respekt!), dann ist die LED danach doch sicherlich brutalst möglich mechanisch vorgeschädigt, auch der Bond-Draht im Innern.
Also: bitte nicht nachmachen 8)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 27.07.09, 22:25

Für das Probieren mit dem Gewindeschneiden und den Verlust von wenigen Led's bekommst du von mir 10 Sterne! Natürlich könnte man auch Probieren ein Gewinde via Drehbank zu schneiden. Kann ja sein das zufällig einer eine einfach zuhause stehen hat und könnte dies mal Probieren ;-).
Also die Idee An sich ist schon ganz okay, man muss sie nur Professionell umsetzten... Mit meiner eigenen Idee würde man jedoch den LED schrauben näher kommen, man könnte ja normale Led's z.b. 3mm Leds eine Metallummantlung mit Gewinde geben damit man hier auf 5mm kommt, jedoch wird es kritisch dann eine LED so auszustatten das sie dann eine Größe einer 3mm Led ausweist, ist dann ganz schöne arbeit die gute maschinen voraussetzt.

mfg Sh@rk
URS
Mega-User
Mega-User

Mo, 27.07.09, 22:44

Ibis93, Du Wahnsinniger! :wink:
Dafür gibt's meine vollen fünf Sternchen!

Eine Drehbank hilft ja nur bei schnell rotierenden Werkstücken. Ich bin mir sicher, daß man ein Profil in den LED-Kopf fräsen könnte. Aber bei einem Gewinde hilft eine Drehbank nur wenig, wegen der schrägen Rille. Dann eher mit einer entsprechenden Dremelscheibe sauber an der Schraubenlinie lang und Material abtragen, aber da bekommt man wohl das Gewinde nicht so hin.

Ja, es bleibt dabei: 5mm-Loch bohren, LED reinstecken, fertig. Zur Not mit Heißkleber oder Silikon fixieren.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 27.07.09, 23:18

Für das Abreißen des Material gibt es verschiedene Ursachen. Die einfachste Erklärung wird wohl sein, dass die Led in ihrem Urzustand etwas zu dick war, um dort ein M5-Gewinde drauf zu schneiden. Laut Faustformel sollte der Nenndurchmesser für M5 um 0,2mm reduziert und somit nur 4,8mm dick sein, da das Material beim Schneiden etwas nach außen gedrückt wird. Nicht unerheblich ist auch, ob versucht wird das Gewinde in einem Rutsch vom Anfang bis zum Ende zu schneiden oder man es etwas langsamer angehen lässt und das Gewinde durch mehrmaliges Vor- und Zurückdrehen der Schneidkluppe (der Span wird früher gebrochen) zu schneiden.

Siehe auch: Außengewinde schneiden

mfg Achim
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 28.07.09, 08:12

URS hat geschrieben: Eine Drehbank hilft ja nur bei schnell rotierenden Werkstücken.
Mit einer Drehbank kann man hervorragend Gewinde schneiden. Dafür gibt es extra eine zusätzliche Welle, welche den Schlitten im Vorschub fest arretiert und somit die Steigung vorgibt. Die Maschine wird dann nur sehr langsam laufen gelassen, und ein speziell auf die Gewindemaße geschliffener Meißel schneidet dann in mehreren Durchläufen das Gewinde.
Mit dieser Methode lassen sich kleine, metrische Gewinde, z.B. auch dieses M5, oder aber auch grobe andere Gewindearten schneiden.

Hier mal ein Bild vom Gwinde einer Hantelstange. Man kann vorne auch die Zentrierbohrung erkennen, wo das Werkstück mithilfe einer mitlaufenden Spitze gesichert wird.
28072009496.jpg
28072009496.jpg (87.33 KiB) 7943 mal betrachtet
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 28.07.09, 09:38

Sehr schön!
So ungefähr wäre auch meine Idee gewesen - eine rotierende Scheibe, die das Gewinde in die LED fräst und dann wird die LED so gedreht, dass das Gewinde entsteht. Die Frage ist jetzt, welche Steigung lässt sich damit erzielen? Macht das Material noch ein M-Gewinde mit, oder muss man sich da ein Stückchen in Richtung Holzschraube bewegen?
Antworten