Hallo,
habe folgenden Aufbau (es sollte eine Zeltbeleuchtung werden):
An eine Autobatterie sollen 2-4 (Anzahl steh noch nicht fest) LED-Leisten zur Beleuchtung eines großen Zeltes (ca. 20qm) angeschlossen werden. Habe ein wenig gesucht, und ich denke, dass die wasserdichten SuperFlux-Leisten in warmweiss wohl am besten geeignet sein sollten, oder?
Jetzt meine eigentliche Frage (da ich viele kontroverse Meinungen gelesen habe):
Weil ja die Batterie nicht unbedingt genau 12V hat, sondern wohl irgendwas zwischen 11V und 13V...
Muss ich da eine Konstantstromquellenschaltung dazwischen schalten? Oder muss ich die Spannung stabilisieren? Wenn ja, was für eine Schaltung wäre da geeignet? Wenn nein, warum klappt's? Bin ein wenig ratlos, und würde mich über euere Hilfe sehr freuen.
Und noch eine kleine Frage, ob mein Gedankengang von der Leuchtdauer richtig ist: 2 Leisten benötigen 2*170mA, also 340mA.
Sagen wir meine Autobatterie hat 40Ah, dann sollte sie ca. 40Ah/0,34A =118h halten. Dass gegen Ende die Spannung und somit die Helligkeit abnimmt is schon klar, aber kann ich davon ausgehen, dass die Beleuchtung ca. 100h hält? Wenn ja, gut. Wenn nein, wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank schonmal!
lg
Shylock
Superflux-Leisten an 12V Autobatterie
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Solange die Batterie nicht mehr im Auto ist, und auch nicht anderweitig geladen wird, wenn die Leisten angeschlossen sind, solltest du mit max. 13,2V rechnen. Ein zusätzlicher Widerstand wäre die einfachste Lösung.
Für diese Leisten benötigst du für 13,2V einen 12 oder 15 ohm Widerstand mit 1/2W pro Leiste zusätzlich.
Schaltest du erst alle Leisten parallel, brauchst du nur einen gesamten zusätzlichen Widerstand vorschalten.
Bei 2 Leisten 6,8ohm.
Bei 3 Leisten 4,7ohm.
Bei 4 Leisten 3,3ohm.
Bei dem geringen Entladestrom gibt die Batterie ihre volle Kapazität ab. Deine Rechnung ist so richtig. Allerdings wird die Batterie das nicht so toll finden, wenn du sie ganz leer nudelst. Viele Autobatterien reagieren da mit Sulfatierung recht beleidigt. Die Kapazität nimmt ab.
Für diese Leisten benötigst du für 13,2V einen 12 oder 15 ohm Widerstand mit 1/2W pro Leiste zusätzlich.
Schaltest du erst alle Leisten parallel, brauchst du nur einen gesamten zusätzlichen Widerstand vorschalten.
Bei 2 Leisten 6,8ohm.
Bei 3 Leisten 4,7ohm.
Bei 4 Leisten 3,3ohm.
Bei dem geringen Entladestrom gibt die Batterie ihre volle Kapazität ab. Deine Rechnung ist so richtig. Allerdings wird die Batterie das nicht so toll finden, wenn du sie ganz leer nudelst. Viele Autobatterien reagieren da mit Sulfatierung recht beleidigt. Die Kapazität nimmt ab.
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Sa, 18.07.09, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Habe vergessen zu schreiben, dass bei Verwendung dieser Gesamtwiderstände auch die Belastbarkeit des Widerstandes steigen muss.Beatbuzzer hat geschrieben: Schaltest du erst alle Leisten parallel, brauchst du nur einen gesamten zusätzlichen Widerstand vorschalten.
Bei 2 Leisten 6,8ohm.
Bei 3 Leisten 4,7ohm.
Bei 4 Leisten 3,3ohm.
Bei 2 Leisten sollte er schon 1W abkönnen, bei vier Leisten reicht ein 2W Typ.
- Sailor
- Moderator
Noch zur Ergänzung:
Mit geringerer Spannung wird ein geringerer Strom fließen, daher hält der Akku tatsächlich länger als 100 Stunden. Selbst wenn der Akku nicht mehr neu ist.
Wenn mehr Verbraucher an den Akku kommen, solltest Du die Spannung mit einem Akkuwächter überwachen, der bei Unterspannung abschaltet und damit den Akku schützt.
Solange nur die LED´s im Kreis sind, ist dies nicht erforderlich. LED´s haben die Eigenart, bei Unterspannung ihren Widerstand zu erhöhen und so einer Tiefentladung schon deutlich vorzubeugen.
Damit stehen sie im Gegensatz zu Glühbirnen, die ihren Widerstand verringern und damit die Entladung bis zur Tiefentladung beschleunigen.
Mit geringerer Spannung wird ein geringerer Strom fließen, daher hält der Akku tatsächlich länger als 100 Stunden. Selbst wenn der Akku nicht mehr neu ist.
Wenn mehr Verbraucher an den Akku kommen, solltest Du die Spannung mit einem Akkuwächter überwachen, der bei Unterspannung abschaltet und damit den Akku schützt.
Solange nur die LED´s im Kreis sind, ist dies nicht erforderlich. LED´s haben die Eigenart, bei Unterspannung ihren Widerstand zu erhöhen und so einer Tiefentladung schon deutlich vorzubeugen.
Damit stehen sie im Gegensatz zu Glühbirnen, die ihren Widerstand verringern und damit die Entladung bis zur Tiefentladung beschleunigen.